Re: Meine Eltern (Angehörige)

EvaM., Samstag, 22.01.2005, 09:59 (vor 7044 Tagen) @ Sandra-Katharina

Hallo,

hab nicht gefeiert,weil keine Freunde, wegen Messie-Verhalten der Eltern

Ist das der einzige Grund? Mit 21 feiern viele auch auswärts. Auch als Messie oder Messie Angehöriger kann man Freunde haben und Freundschaften pflegen. Viele finden auch Unterstützung bei Freunden, denen sie von ihrem Problem erzählt haben. Dann hat man für Geburtstag z.B. einen Mitorganisator.

Ich wohne noch zu Hause, weil ich studiere (Kunstgeschichte) und mir aus diesem Grund keine eigene Wohnung leisten kann.

Du schreibst, daß Dein Studium sowieso leidet. Studis ohne Geld und elterliche Unterstützung müssen nebenher Jobben. Dann dauert das Studium eben etwas länger, ist evtl. anstrengender.

Mein Zimmer ist dagegen noch frei von ihrer Sammelwut, doch wie lange noch?

Ich finde, das ist ein Zeichen, daß Du doch Deine Bedürfnisse nicht aus den Augen verloren hast. Nimm Dich weiterhin in dieser Hinsicht wichtig. Allein Deine Ausstrahlung wird dann schon helfen, daß Dein Zimmer respektiert wird. Gelegentlich braucht es vielleicht mal ein festes Wort, aber ich hab keine Bedenken, daß Du da auf Dich aufpassen kannst.

In anderer Hinsicht, also für das Leben "draußen", mußt Du noch ne Menge Selbstbewußtsein aufbauen, so mein Eindruck. Ich denke, Du hast viele Ängste und Unsicherheiten. Aber mit 21 Jahren ist es Zeit, die Standfestigkeit der eigenen zwei Beine auszubrobieren. Und denk an den Spruch "Stärke heißt nicht, niemals zu fallen. Stärke heißt, immer wieder aufzustehen".

Was soll ich tun?

Das einzige, was im Umgang mit Mitmessies hilft, ist, sich auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.
Deine Hauptaufgabe als Kind in Deinem Alter ist, Deinen Weg zu machen. Deinen Eltern wird es wichiger sein zu sehen, daß sie eine Tochter aufgezogen haben, die ihren Weg gehen kann. Die Erfolg hat, glücklich und zufrieden ist, stark ist.