Re: Messi-Mann (Angehörige)

Jenny, Dienstag, 20.09.2005, 21:27 (vor 6798 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,
hört sich ja an wie bei uns zu Hause. Hast du mal Kontakt mit einer psychologischen Beratungsstelle aufgenommen? Die könnten vielleicht mit deinem Mann sprechen. Allerdings solange er unter der Situation nicht leidet, wird es nicht unbedingt viel nützen. Tun kannst du sonst nichts, er muß sein Verhalten wollen wollen..Auch mein Mann hat sich über die Jahre immer mehr im Sammeln gesteigert. Den Begriff Messie gab es da noch gar nicht. Ich merkte nur, daß ich nie mit dem Aufräumen fertig wurde, außer, wenn er mal einige Tage auf Dienstreisen war. Er hat sich nicht nur auf Keller und Schuppen beschränkt, sondern auch die Wohnräume und deren Fußböden mitbenutzt, es wurde halt immer mehr. Wenn ich was gesagt habe, fing er an zu toben. Ich habe Jahre gebraucht, die Wohnräume zurückzuerobern. Wenn er jetzt was dahinstellt, tu ichs in seine Räume, sowie er weg ist. Das ist für mich zwar nicht die erwünschte Lösung, aber ich bin froh, wenigstens soweit gekommen zu sein daß die Familienräume wieder benutzbar sind. Was er in seinem Keller usw. macht, interessiert mich nicht mehr. Dort aufräumen für ihn täte ich auf keinen Fall und auch beim Suchen helfen gibts nicht. Er verräumt eh wieder alles, und würde dann erwarten, daß ich immer für ihn springe. Das ist meine Lösung für mein Problem. Ich fühle mich auf diese Weise nicht mehr so verzweifelt wie noch vor einigen Jahren, allerdings bin ich immer noch oft stinksauer daß es bei uns ums Haus so aussieht und das viele Handwerkzeug nicht einsatzfähig oder auffindbar ist.
Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir besser klappt.
Liebe Grüße
Jenny


gesamter Thread:

 

powered by my little forum