Re: Messi-Mann (Angehörige)

Amalie, Freitag, 25.11.2005, 20:42 (vor 6733 Tagen) @ Petra

Ich kenne das Messieproblem aus dem näheren Verwandtenbereich. Das ist vielleicht mit ein Grund, warum mein Mann und ich extrem viel entrümpeln und wegwerfen.
Auch bei uns hatte sich z. B. extrem viel Werkzeug angesammelt. Im Einverständnis mit meinem Mann habe ich dann eine gleich-zu-gleich Aktion gemacht. In einem Regelfach habe ich z. B. alle Schlitzschraubenzieher zusammengesucht, die irgendwo rumlagen (wir sind ein Exbauernhof, da gibt es auch diverse Außenhütten). Die gesammelten Schraubenzieher wurden dann von meinem Mann gesichtet und dann schon aufgrund der Menge sortiert und die offenkundigen Überzähligen wurden einfach weggeworfen. Dann wurde im Arbeitsraum ein ein Pappkarton mit den restlichen Schlitzschraubenziehern gefüllt und beschriftet. Und so ging das weiter mit allen übrigen Teilen.
Einmal habe ich auch meinen Mann gefragt, wieviele Arbeitshemden er für nötig hält, der er wirklich nur für Schmutzarbeiten anzieht. Die Antwort war 5-7 Stück. Es fanden sich dann aber 15 Stück. Die wurden dann wirklich auf die vereinbarten 7 Stück reduziert.

Die alten Messieregeln: "Gleich zu gleich" und "jedes Ding an seinen Platz" ist für mich DIE Regel überhaupt.
Was ich hier auch noch gelernt habe, ist BB. Wirklich alles aufräumen. Kochen ist nicht damit erledigt, dass man ist, sondern erst wenn das Geschirr wieder im Schrank steht. Und das - auch nach Flylady - habe ich in die Abendroutine übernommen. Das geht jetzt so nebenher und hat eine tolle Wirkung auf die Wohnung.

Viele Grüße
Amalie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum