Re: Messi-Mann (Angehörige)

Sabine, Freitag, 23.09.2005, 18:26 (vor 6795 Tagen) @ Jenny

Hallo Jenny,

ich kanns mir einfach nicht verkneifen, was zu deiner Meinung bezüglich der Waschbecken zu schreiben. Vielleicht ticken ja Messie-Frauen und Messie-Männer anders? Mein Mann besteht gerade auf der 4. unnützen Spüle. Aus Platzmangel hat er sie auf die Terasse gestellt. Und er will sie unbedingt behalten, da er sie selber noch nutzen will, die 4. Vielleicht ist das mit dem Nutzen für andere nur eine Ausrede, denn ich kann mich nicht erinnern, daß mein Mann jemals etwas verschenkt hätte oder wollte.

Ich bin selbst Messie. Deshalb weiß ich aus eigener Erfahrung, daß Messies anderes ticken. Im Gegensatz zu Deinem Mann und dem Mann von Petra habe ich mich nicht aufs sammeln von Spülen und Waschbecken spezielisiert, sonder auf Papier. Papier bedeutet Wissen. Also stapeln sich bei mir Kopien, Zeitungsartikel, Zeitungen, Zeitschriften und Infobroschüren.
Ich habe schon eine ganze Menge weggeworfen. Geholfen haben mir verschiedene Denkanstöße hier im Forum und in Messiebüchern, wo allgemein, aber auch persönlich an mich die Fragen aufgeworfen wurde:
wann hast du Zeit, daß alles zu lesen?
weißt Du noch daß Du es hast, wenn Du es brauchst?
findest Du es überhaupt wieder, wenn Du es brauchst?
läßt es sich über Archive, Bibliotheken etc. schnell wiederbeschaffen?

Dies hat mir geholfen um mich von ganz viel Papierkrempel zu trennen. Ich habe immer noch zu viele Zeitschriften und Zeitungsartikel. Das bedeutet aber nicht, daß dies so bleibt, sondern ich bin dabei, mich schrittweise davon zu trennen.
Ich werde auch zukünftig mehr Papierkram aufbewahren, als Normalis. Aber ich möchte es auf einen Rahmen beschränken, bei dem es mir gut dabei geht und ich an der Artikelsammlung Freude habe.

Deshalb hatte ich auch die Frage nach den Nutzen von so vielen gebrauchten Waschbecken gestellt. Es sollte ein Denkanstoß für Petras Messie-Mann sein. Die Denkanstöße haben natürlich keine Sofortwirkung, sondern helfen bei einer langfristigen Änderung beim Umgang mit Krempel.

Ansonsten danke ich dir für dein Schreiben, ich habe immer wieder mal mit meiner Wut zu kämpfen und Briefe wie deiner erinnern mich daran, daß ich einmals einen liebenswerten Menschen geheiratet hatte.

Ist er jetzt nicht mehr liebenswert? Du leidest natürlich unter seiner Unordnung. Aber denk immer daran: er macht das nicht absichtlich. Er kann einfach (zur Zeit) nicht anders.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

Grüße,
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum