Re: warum an ihm kleben? (Angehörige)

almut, Donnerstag, 09.11.2006, 21:55 (vor 6389 Tagen) @ wiesel

hallo wiesel,

kurz zu deiner frage am schluss:

" Mein Leben könnte eindeutig viel schöner sein - ohne ihn. Und doch - ich klebe ja auch an ihm. Aber warum nur?"

diese frage stellen sich misshandelte, betrogene und sonstwie schlecht behandelte partner auch oft. und das verhalten von menschen, die so wenig rücksicht auf die bedürfnisse ihrer partner nehmen und täglich ständig ein chaos veranstalten, ist in meinen augen auch eine form von gewalt und aggression. messies sind das nicht in jedem fall!

diese bindung hat nichts mehr mit positiven eigenschaften des partners zu tun, allenfalls mit der erinnerung an bessere zeiten und der hoffnung auf wiederkehr derselben.

die stärke einer bindung scheint damit zu tun zu haben, wieviel man selber investiert hat in die beziehung, wie sehr man gekämpft, gearbeitet, gelitten, gehofft hat. unbewusst will man diese investition an aufwand zurück, sie soll nicht umsonst gewesen sein.
und doch kann man das verhalten eines solchen irrational gebundenen menschen bald kaum noch von einem spielsüchtigen unterscheiden, der gegen die erfahrung dennoch die hoffnung nicht aufgeben mag, doch noch zu gewinnen am ende.

wenn man es dann endlich geschafft hat,einen schlussstrich zu ziehen, merkt man nach einiger zeit, wieviel besser es einem geht ohne diesen aderlass.[[zwinker]]

grüße
almut


gesamter Thread:

 

powered by my little forum