Re: warum an ihm kleben? (Angehörige)

almut, Samstag, 11.11.2006, 23:36 (vor 6386 Tagen) @ wiesel

hallo wiesel,

Mit jedem Wort, dass Du schreibst, hast Du absolut recht. Ich empfinde das Verhalten meines Mannes in gewisser Weise auch als eine Art von Gewalt, halte ihm jedoch immer noch zu Gute, dass er das ja nicht tut, um mich zu ärgern, sondern weil er, wie eventuell viele Messies, gar nicht erkennt, dass da etwas zum Ärgern sein könnte, egal, wie oft ich ihm das sage. Ich sehe ihn eher als irgendwie krank an.

die gewalt ist eben die wirkung, die es auf dich hat, auch wenn nicht zusätzlich noch eine böse absicht dahinter ist. aber die unfähigkeit, auch mal die bedürfnisse anderer zu achten und sich wenigstens ein bisschen anzupassen in den gemeinschaftsräumen, ist schon irgendwie krank oder ein zeichen einer tiefgreifenden störung.

wenn man allein für sich messie ist, ist es etwas anderes, als wenn es leidtragende und mitbetroffene gibt, deren lebensraum man ja letztendlich zerstört. ich finde, man wäre dann verpflichtet, sich hilfe zu suchen.

wenn aber gar keine einsicht besteht,dann leidet so ein mensch auch offenbar unter realitätsverlust.

Nun ist er, von der Unordnung abgesehen, ja doch auch immer noch ein liebenswerter Mensch, der auf anderen Gebieten schon Tolles leistet. Ich glaube, unter einer Trennung von ihm würde ich ewig leiden, das ist es wohl, warum ich an ihm noch so "klebe".

das glaub ich dir und das ist ja auch ein dilemma! :-(

Trotzdem Danke für Deine Antwort, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Lösung, ich muss über Deine Worte auch erst noch länger nachdenken.

ich hoffe, du findest eine lösung ohne allzu schlimme verluste.

Jetzt wollte ich mich nur schnell melden, weil ich den Computer länger nicht anhatte und nicht erscheinen will wie einer der Hilferufabsetzer, die andere erst zu langen hilfreichen Texten veranlassen und sich dann nie mehr melden...Die gibt es ja auch zur Genüge.

leider gibt es die zur genüge, umsomehr freue ich mich über deine antwort und wünsche dir erstmal alles gute.

viele grüße
almut

Schönen Gruß
Wiesel
Wiesel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum