Re: ... puh, hab ich endlich Leidensgenossen gefunden ... (Angehörige)

Jenny, Montag, 13.11.2006, 21:04 (vor 6385 Tagen) @ Ina-mit-viel-arbeit

Hallo Ina,

nach Tagen mit defektem PC melde ich mich nochmals. Bei der Beschreibung eurer Zustände fühle ich mich gleich wie zu hause. Vor längerer Zeit bin ich auf dieses Forum und die anderen Internetseiten gestossen, habe viel darin gelesen, auch z.B. dass Messiesein oft nicht alleinige Störung ist, sondern "nur" Begleiterscheinung bei einigen psychischen Erkrankungen. Als ich mich da weiter informierte, kam ich tatsächlich auf die Symptome einer Erkrankung. Ich habe mir dazu ein Buch für Angehörige gekauft und stellte schon nach einigen Seiten fest, dass da mein Leben beschrieben ist. Nu weiss ich, dass das Messiesein meines Mannes also nur die halbe Miete ist, und es hilft mir, mich nicht mehr so viel aufzuregen. Das Problem mit Gerümpel und Müll bleibt natürlich bestehen, aber ich sehe es jetzt unter einem anderen Aspekt.
Lass dich also nicht unterkriegen, wenn du bei klarem Verstand bist und dein Mann dich fast verrückt macht. Ich hatte da vor einigen Jahren noch viele Probleme mit. Inzwischen habe ich einen Teil der Wohnung zurückerobert, es hat mehrere Jahre gedauert. Ich fange gerade an zu versuchen, mir beruflich wieder ein eigenes Leben aufzubauen, weil ich es nur noch nervig finde, so annormal und unter solchen Einschränkungen zu leben. Was hält dich in der Beziehung, dass sie dir so wichtig ist und du solch ein Leben auf dich nimmst?

Viel Kraft und Klarheit wünscht dir Jenny


gesamter Thread:

 

powered by my little forum