Re: @Taki Re: Verständnis für Angehörige (Angehörige)

Marvin, Mittwoch, 22.11.2006, 08:34 (vor 6376 Tagen) @ Taki

Hallo Taki,
wenn ich das so lese was Du von Dir gibst, dann glaube ich "schwingen" wir ziemlich gleich. Hat wohl mit dem Job zu tun....pragmatisches denken und so.Ich bin aber kein Akademiker.
Ich glaube absolut nicht, daß dieses Problem grundsätzlich von jemanden gelöst wurde. Überleg mal; Wie lange schlepptst Du/ Sie dieses Problem schon mit Dir herum? 10 Jahre?....länger? Du schreibst, daß das schon so war als Ihr Euch kennengelernt habt. Hat sich in der zwischenzeit irgendwas geändert? Mit Sicherheit hat es ab und zu von ihr mal einen Anlauf gegeben was dagegen zu machen und es keimte die Hoffnung auf daß sich was ändert. Aber letztendlich blieb es bei diesem Anlauf.....oder? Sicherlich trägst Du und ich auch eine Teilschuld an der ganzen Sache. Weil wir bei diesem Anlauf / versuch, besser unterstützen hätten müssen. Das Problem ist nur, daß ich ( Du auch? ) in der zwischenzeit so leer und antriebslos bin, daß das nicht mehr hinhaut.
Ich glaube in der Zwischenzeit wirklich daß Helga-Maria absolut richtig liegt!
Das Problem muß rationell angepackt werden:
1. Anerkennen : Sie kann's nicht. Sie ist keine gute Hausfrau.
2. Wo sind Ihre Stärken?
3. Ihre Stärken fördern....Bei meiner Frau ist das wie beschrieben im sozialen Bereich.
4. Den Haushalt jemanden überlassen der das kann.
5. Alles ganz schlau dahergeredet aber wie macht man das?

Ich versuche momentan mit Ihr in's Gespräch zu kommen ob sie nicht wieder auf arbeit gehen will. Alles andere werde ich versuchen ganz beiläufig im Gespräch einfließen zu lassen. Ich weiß nähmlich daß sie gerne wieder auf arbeit gehen würde. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum sie's nich hinkriegt.
Weil sie's nicht gern macht. Aber sowas ist ein langwieriger Prozess.
Aber nochmal: Verabschiede Dich von der Vorstellung daß Du sie änderst!!!
Das erspart Dir viel Frust.
....Ich glaube, wir sollten in kontakt bleiben. Es hilft zu wissen daß man nicht allein ist.

Gruß
Marvin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum