Re: Am Arbeitsplatz (Angehörige)

Carolyn, Donnerstag, 28.08.2008, 10:41 (vor 5744 Tagen) @ Paladin

Danke, Paladin für den Hinweis. Ich drücke mich wirklich manchmal wirr aus.

Ich probiere das mal besser und erzähle in chronologischer Reihenfolge:

Die betroffene Kollegin erschien einige Tage nicht zur Arbeit und niemand wußte, was konkret mit ihr los ist. Da sowas in 30 Jahren nie geschehen war, machte man sich hier Sorgen, da sie alleine lebt und Diabetes hat. Irgendwann wurde dann die Wohnung geöffnet durch die Feuerwehr. Glücklicherweise war die Kollegin dort nicht, aber man fand eine Messie-Wohnung vor. Drei Tage später erfuhren wir, dass die Kollegin im Krankenhaus auf der Intensivstation lag. Sie war vor der Praxis ihres Arztes zusammengebrochen und lag in lebensbedrohlichen Zustand im Krankenhaus.

Ihre Vertreterin mußte also das Büro von der Kollegin übernehmen um ihre Arbeit fortzuführen. Dabei wurde entdeckt, dass sie bereits vergammelte Speisereste jeglicher Art und an vielen Stellen im Büro gehortet hatte. Außerdem viele, viele private Sachen. Diese in einer Menge, die ungewöhnlich hoch war.Es stellte sich dann heraus, dass sie in den Monaten davor bereits ihre Arbeit nicht mehr geschafft hatte.Ihr gesamtes Büro wurde gesäubert und die Arbeit erledigt, die unerledigt war. Private Sachen von dienstlichen getrennt.

Ich wurde gebeten mit der Kollegin Kontakt zu halten.

Ich erfuhr von ihr, wie lange sie schon Messie ist und was sie alles getan hatte, um den Zustand ihrere Wohnung zu verbergen. ( Ich glaube, weitere Details kann ich mir hier sparen. )

Das Problem, das ich habe, ist ihr Arbeitsplatz:
Durch organisatorische Massnahmen, die schon lange vorher geplant waren, hat sie ein neues Büro. Beim Umzug haben wir geholfen in Form von Organisation und Man-Power.

In ihrem neuen Büro schafft die Kollegin es nicht , Ordnung und Struktur herzustellen. Die Kartons von ihrem Umzug stehen immer noch unausgepackt herum. Privater Schnickschnack liegt wahllos herum. Mich wundert das nicht. Aber die Kollegen, die ihr Hilfe angeboten haben, sind langsam sauer, weil sie die Hilfe nicht will. Gleichzeitig aber leichtes Chaos in ihr Büro Einzug hält. Die Kollegen sagen "Die will gar nichts ändern!Die sagt, sie weiß um ihr Problem, die will Ordnung halten. Machen tut die aber nichts" Vorgesetzte überlegen,ob die Kollegin so haltbar ist.

Ich weiß, dass die Kollegin selber sehr unglücklich ist, weil sie selber nicht ändern kann, was sie ändern will. Sie sagt zu mir,sie versteht es nicht.Sie fühlt sich hilflos. Hat sich aber in therapeutische Hilfe begeben.

Wie kann ich die Kollegin am Arbeitsplatz unterstützen? Wie kann ich den Kollegen Vorgesetzten helfen, die Situation besser auszuhalten? Kündigung kann nicht die Lösung sein:


Ich hoffe, es ist jetzt besser verständlich


gesamter Thread:

 

powered by my little forum