Re: Nachtrag: ((M)Essies)

Paladin, Freitag, 23.01.2004, 12:01 (vor 7406 Tagen) @ Paladin

Zu phosphatarmer Ernährung habe ich folgenden Auszug gefunden:

1. Ernährung
Die Phosphataufnahme mit dem Essen sollte pro Tag nicht über 1000 mg liegen.

Wichtige Hinweise für eine phosphatarme Ernährung:

* Vermeiden Sie Schmelzkäsezubereitungen jeder Art, Kochkäse, Milchpulver, Kondensmilch und Nüsse.

* Essen Sie Hart- bzw. Schnittkäse nur selten und in kleinen Mengen.

* Bevorzugen Sie Käse wie Quark, Frischkäse, Camembert, Briekäse, Mozzarella, Harzer Roller, Limburger usw.

* Alle "flüssigen" Milchprodukte enthalten viel Kalium und Phosphor, trinken Sie deshalb nicht mehr als 1/8 Liter Milch, Buttermilch oder Joghurt am Tag.

* Statt Milch können Sie 1/3 Sahne und 2/3 Wasser verdünnen und dann wie Milch verarbeiten, z. B. für Pfannkuchen, Pudding, Kartoffelbrei usw.

* Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, denen Phosphat zugesetzt wurde. Sie können die Phosphatzusätze an folgenden E - Nummern erkennen: E 338, E 339, E 340, E 341, E 450 a, E 450 b, E 450 c, E 540, E 543, E 544

Und hier wäre noch eine kleine Nährwerttabelle, die Calcium und Phosphor beinhaltet:

http://www.laktonet.de/Laktose/ErnaehrungLI/calcium.htm

Damit, denke ich, ist meine Recherche gut bestätigt, daß hier wirklich das Problem bei der Phosphatzufuhr liegt. In keiner der gefundenen Seiten war die Rede davon, daß das Calcium der Milch schlecht aufgenommen wird.

Dazu gibt es zwar auch die eine oder andere Aussage, die ich aber aufgrund der gefundenen Rechercheergebnisse anzweifele
LG vom [image] [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum