Re: Zuckersucht ((M)Essies)

Snorkfräulein, Donnerstag, 13.05.2004, 22:44 (vor 7298 Tagen) @ airam

Huhu,

ehrlich gesagt - ich hatte schon einen Beitrag geschrieben, weil ich den Link nicht so gut finde... ihn aber dann gelöscht, weil
*hm*

Also ich studier ja Oekotrophologie auf Lehramt - meiner Meinung nach sind die Erkenntnisse in dem Link viele Halbwahrheiten, nicht gesichert, manchmal sogar irreführend bis falsch. In den Quellen sind dazu einige sogenannte Populärwissenschaftler aufgeführt, sowas schreckt mich dann eher ab.

Ich möchte nicht bezweifeln, dass manches davon irgendwann als gesichert in die Ernährungsempfehlungen der DGE aufgenommen wird - aber eben erst, wenn es tatsächlich bewiesen ist. Der Artikel hat mich in vielen Teilen an die "Weisheiten" aus den Body-Building-Kreisen erinnert - da gibt es ja 1001 Substanz, die die Fettverbrennung ankurbeln soll - und alle schlürfen plötzlich L-Carnitin... aber es nutzt nichts! Weil man eben beim Stoffwechsel nicht einen Gesichtspunkt isoliert betrachten kann.

Nicht böse sein - aber ich würd den Artikel nicht weiter empfehlen, vielleicht eben auch, weil ich lernen musste, dass ich sowas nicht an meine Schüler weiter geben darf (ich muss auch Ernährung ideologiefrei unterrichten).

Liebe Grüße
Steffi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum