@Eselchen: Genieße Dänemark ;-))/@Snorkfräulein--re: Sucht.. ((M)Essies)

airam, Freitag, 14.05.2004, 21:11 (vor 7297 Tagen) @ eselchen

Hallo airam,
heute ist mein Gewicht auf 85 heruntergepurzelt. Es geht langsam, aber immer weiter bergab (indiesem Zusammenhang mag ich das Wort "bergab"...).
Mein Arzt hat gestern festgestellt, dass ich sehr gesund bin, und so fühle ich mich auch (warum nochmal ging es mir vor einigen Wochen so schlecht...?).
Eine Woche in Dänemark (ich habe den Eindruck, dass da jeder hinfährt über Himmelfahrt) wird meinem Körper die Möglichkeit der erneuten Auseinandersetzung mit "schlechten Kohlehydraten" geben: Bin gespannt, was kommt>Liebe Grüße,
eselchen

Hallo Eselchen,

toll deine Kilo-Purzelei!!! Nur Mut - du gehst sicher in Dänemark nicht unter!!

Ich empfinde es auch so, dass es wohl langsam aber dennoch 'unaufhaltsam' bergab geht.

Es macht mir auch nichts aus,
wenn es morgens mal wieder im Schwanken ist.. (falls ich abends zu viel Salz am Essen hatte oder zu viele Nüsse im Müsli waren ;-)))

Ich genieße dennoch das tägliche Wiegen einfach ...
schließlich kann ich IMMER feststellen,
wie viel ich doch schon geschafft habe!!

Und diese 'wenigen/vielen' Kilos sind echte Abnahmen
- d.h. ohne HUNGERN bzw. FASTEN.

Ich habe ja in meinem Leben (leider) schon fast alle Diät-Wege abgeklappert.
Doch so 'einfach' und unkompliziert UND unauffällig, zeitsparend u n d gesund habe ich mich eigentlich schon sehr lange nicht mehr ernährt.

Einfach und unkompliziert:

Weil ich nichts extra einkaufe/zubereite/eingefriere usw. usf.,
sondern ich esse, worauf ich mittags/abends Lust habe
(Im Rahmen meines selbst festgelegten Einkaufes)
Und o h n e Rezepte zu wälzen..

Unauffällig, zeitsparend, gesund:

Ich bin viel freier als früher für ANDERES als diesen ewigen Denk-Kreislauf: Essen/Abnehmen/Diät/Frustessen/SchlechtesGewissen/Diätanfang
Durch das SATT-Essen bei diesen 3 Hauptmahlzeiten bin ich tatsächlich s a t t!!
Ich habe lange nicht mehr dieses tolle Gefühl gekannt.
Erinnere mich noch gut, wie ich noch vor nicht allzu langer Zeit in der Schule zur großen Pause eine Brezel oder ein belegtes Brötchen kaufte (obwohl ich eigentlich 'auf Diät' sein wollte/sollte), weil ich trotz Frühstück zuhause irrsinnig Hunger hatte.

Dann diese herumliegenden 'Süßigkeiten', die ich für die Schüler eingekauft hatte (Immer gab es 'Anlässe' wie Ostern, Weihnachten, Geburtstage, gemeinsames-Frühstück-Lager [image])--> sie zogen mich in Bann, wenn ich nach dem Unterricht kurz in den Seilen hing.. dann MUSSTE ich was davon essen. Es war sooo schlimm manchmal für mich, dass ich spürte, ich konnte mich nicht beherrschen..(Habe natürlich die Schüler-Vorräte wieder aufgefüllt. Aber: Manchmal konnte ich den Kram dann am WE zuhause wieder nicht liegen sehen)

Komisch im Moment: Heute brachte ein Schüler eine Tüte mit Brezeln und Schoko-Riegeln als Geburtstagspräsent für seine Mitschüler und für mich von der Mama eine Tüte mit süßen Stückchen..(Er durfte sie dann einer Kollegin schenken) Vow! Da hätte ich früher (innerlich) auf den Knien gelegen und mir die Pfötchen geleckt! Ehrlich! Heute war es für mich, als wenn mir jemand eine Zigarette hinhalten würde: Warum nicht? Nur mal eine!? No-no-NO! Not me!

Als ich endgültig von meiner Rauchsucht geheilt war(1973), nachdem ich 1970 einen Rückfall nach meiner erste Entwöhnung gehabt hatte, wagte ich es schlicht nie wieder, einen Glimmstengel in die Hand, geschweige denn in den Mund zu nehmen.

WEIL ich wusste, ich würde wieder anfällig
Ich stelle wirklich erstaunt fest, dass ich im Moment diese <s>Süß-Sucht</s> nein Zucker-Sucht nicht habe, und ich bin froh und dankbar dafür.

Alles Suchtartige = Zwanghafte ist mir ein Graus!!!

Ich wundere mich, dass ich es nicht schon früher wieder probiert hatte mit dieser 'zuckerfreien' Ernährung.

Wobei ich auch weiß, dass nicht nur das WEGLASSEN von den sog. 'schlechten' Kohlehydraten (vgl. Montignac) diesen Sattheitseffekt verursacht, sondern die optimale 'Verwertung' durch die Einteilung in sog. Kohlehydrat-Mahlzeiten und Eiweiß-Fett-Mahlzeiten.

Liebes Snorkfräulein:

Da ich selber nicht aus dem Ärmel schnell die passenden Zitate bringen kann und für eine entsprechende 'wissenschaftlich fundierte' Beweisführung längere Zeit mit Nachschlagen in seinen Büchern bräuchte, bitte ich dich, mir dies heute mal wieder zu erlassen.

Liebes Eselchen:

Ich denke mir, dass du auch in Dänemark --wenn du es willst-- à la Montignac über die Runden kommen kannst.

Mein allererstes und am meisten durchgearbeitetes MM-Buch war: "Essen gehen und dabei abnehmen". Das hatte mir ungeheuer imponiert.

Alles Gegrillte, Salate, Gemüse, klare Suppen ---> ohne KH-Beilagen (Brot/Nudel/Reis/KArtoffeln) sofern eiweiß- und fetthaltig.

Die reinen KH-Mahlzeiten (morgens?) ---> reine Vollkornprodukte
Flocken + Magermilch
V.K.Brot + zuckerfreie Marmelade (Die würde ich mir für den Urlaub mitnehmen)
oder: V.K.brötchen + Tomatenspread + /oder Hefespread + frische Kräuter + Gurke, Tomate usw. usw.

*grins* ich hör jetzt aufhabe das ja schon weiter unten beschrieben.

Liebe Grüße an euch
sendet airam [image]

<marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==[image] ==--</marquee>[/b]</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum