Re: Zuckersucht ((M)Essies)

Snorkfräulein, Freitag, 14.05.2004, 09:48 (vor 7297 Tagen) @ airam

Huhu airam,

deine Ausführungen sind sicherlich richtig - der Artikel ist ja nicht von Grundauf falsch, die Intention ist die richtige, ich kenne eigentlich keine Ernährungsform, die Einfach- bzw Zweifachzucker und Weißmehlprodukte etc nicht ablehnt. Ich hab auch deine Beiträge über Montignac ausgedruckt, um sie in einer ruhigen Minute - Stunde - mal genau zu lesen (hatte ich leider in den letzten 2 Wochen nicht).

Zuckersucht ist auch mir bekannt - ich kann mich eigentlich recht gut selbst beobachten und hab z.B. nach Ostern und der dieses Jahr grauseligen Schoko-Schlemmerei (wir haben wirklich kartonweise Sachen geschenkt bekommen) tatsächlich regelrechte Entzugserscheinungen gehabt.

Meine Kritik allgemein wäre aber, dass ich die Gefahr sehe, dass so die Kohlenhydrate die "bösen" werden. Ich habe das mit den Fetten beobachtet und höre jetzt noch oft von Diät-willigen, "Ich ess fast gar kein Fett mehr!" - was schlichtweg Unsinn ist, vor allem, wenn man sich dann dafür mit Proteinen oder eben Kohlenhydraten "vollstopft". Dann essen Leute plötzlich kiloweise Nudeln... Oder Beispiele aus den USA, wo "lowfat" ja ganz lange der "Hipe" war - und nun ist es "lowcarb" - aber dafür Fette und Proteine "en masse".

Ich muss den Artikel nochmal genau durchgehen, um dir die Schwachstellen (die ICH sehe - natürlich bin ich nur Studentin - und ich hab deine Montignac-Artikel auch noch nicht genau gelesen, weiß also nicht, welche Hintergründe manches hat) aufführen zu können.

Ich nehme mir jetzt dafür 10 Minuten Zeit - mal schauen, wie weit ich kommen - und mach dann nachher weiter, ja?

Ein weiteres Problem der verborgene Zucker. Die bedeutendste Quelle dafür ist die Stärke. Als Nahrungsmittel kommen hier Kartoffeln, Mais, Süßkartoffeln, Erbsen, Bohnen und Bananen in Frage. Als weitere Quelle kommen Fette hinzu. Alle Fette bestehen zu etwa 10 % aus Glyzerin, das im Körper in Zucker umgewandelt werden kann. Zitronensäure aus Orangensaft, Milchsäure aus Buttermilch, Apfelsäure aus Äpfeln können im Körper in Glykogen umgewandelt und später als Zucker freigesetzt werden. Und kaum jemand kennt die Zusammenhänge, weil es z.B. das Fach Ernährungslehre in der Schule nicht gibt.

Dieser Abschnitt liest sich für mich wie - esst keine Kartoffeln, keine Bananen, trinkt keinen Saft, keine Buttermilch, esst keine Äpfel! Und das gleich zu Anfang. Was ich als "ausführendes Organ" der DGE dazu sagen MUSS, weißt du sicherlich. Ernährungslehre gibt es in Grund-, Haupt-, Sonderschule und abgeschwächt auch noch an der Realschule - nur am Gymnasium nicht.

Durch das Essen von Zucker oder anderen Kohlenhydraten steigt das Insulin im Blut und löst die Produktion einer größeren Menge eines chemischen Stoffes namens Tryptophan (essentielle Aminosäure) aus.

Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure - d.h., der Körper KANN sie nicht selbst produzieren. Das ist schlichtweg schlecht recherchiert. Tryptophan wird bei Insulinausschüttung vermehrt ins Gehirn transportiert - nicht produziert - und ist dort tatsächlich an der Serotonin- und Melatoninbildung beteiligt.

So kommt es, daß ein Mangel an B-Vitaminen die Körperzellen auszehrt, alt und krank macht, schließlich sogar tötet. Wer da noch gern Zucker oder Süßigkeiten bzw. süße Getränke zu sich nimmt, opfert die allerletzten kläglichen Reserven an B-Vitaminen, um diesen Zucker wieder abzubauen.

Das ist quasi das Pferd von hinten aufgezäumt - und auch wieder falsch! Vor allem B1 ist am Zuckerabbau beteiligt, aber nur als Co-Enzym. Es wird danach wieder regeneriert, nicht abgebaut!! B-Vitamine stecken (auf Kohlenhydrate bezogen) vor allem in Getreide, Bananen, Kartoffeln, Hülsenfrüchten... siehe oben meine erste Kritik, ich hatte den Eindruck, Bananen und Kartoffeln seien "schlecht". Vit B1 - Mangel tritt vor allem bei einseitigen Diäten auf, die diese Lebensmittel verbieten. Circulus virtiosus?


Jetzt hab ich überzogen!! Kommt davon, wenn man sich keinen Wecker stellt.

Bis nachher -
[image]

Liebe Grüße
Snorkfräulein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum