Frischkorn-Brei ((M)Essies)

Janna, Mittwoch, 24.11.2004, 21:15 (vor 7102 Tagen) @ Vici

Hallo Silvia,

gerade der viel gepriesene Frischkorn-Brei kann arge Blähungen und Bescherden verursachen, besonders, wenn man vorher "normal" gegessen hat.
Auch ist von einer Kombination von Frischkorn-Brei mit Obst absolut abzuraten, da Obst schneller verdaut wird, aber wegen des gleichzeitig gegessenen Getreidebreis nicht weiter verarbeitet werden kann und dann im Magen gärt. Das gibt Blähungen und Beschwerden.
Also bitte keine zu radikale Umstellung. Ich habe vor Jahren das mit dem Frischkorn-Brei mal ausprobiert, allerdings nicht allzu lange durchgehalten.

Es gibt ein Buch über Zusatzstoffe "E = eßbar?" - leider habe ich es im Moment verliehen und die ISBN nicht da. Das ist recht informativ.

Empfehlen kann ich immer wieder die Miso-Suppe, am besten mit Gersten-Miso (das ist vom Geschmack sehr mild). Miso ist fermentiertes Getreide (gibt es auch als Reis-Miso und Soja-Miso), das zum Würzen und als Suppengrundlage genommen wird. Die Fermentstoffe wirken regulierend auf Magen und Darm.

Hier das Rezept:
Wasser aufkochen (evtl. vorher Gemüse in den Topf und dieses gar kochen). Pro Tassenportion Suppe ca. 1 TL Misopaste in lauwarmem Wasser auflösen. Dann in die nicht mehr kochende! Suppe einrühren und ein paar Minuten ziehen lassen. Das Miso selbst darf nicht aufgekocht werden, da sonst die Fermentstoffe kaputt gehen.

Das mit dem Entzug (Kopfschmerzen) habe ich schon öfter gehört, auch bei Kaffeetrinkern. Als ich von "sehr viel Kaffee" auf "eher wenig Kaffee" reduziert habe, hatte ich auch anfangs Kopfschmerzen. Da hilft nur eines: Durchhalten, es geht vorbei.

Falls es ein Heißhunger auf den Zucker in der Cola ist, könntest Du probieren, diesen mit Trockenfrüchten zu bekämpfen. Ich habe mir Ananas und Feigen geholt. Achtung: Auch bei den Trockenfrüchten kann noch Zucker zugesetzt sein - genau auf's Etikett gucken!

Bei den Fertig-Broten ist das Risiko von nicht deklarierten Zusatzstoffen gegeben. Ich werde mal einige Brotbackexperimente starten. Es ist gar nicht so schwierig, das Brot selbst zu backen.

Hier das Grundrezept:
500 g Mehl (am Besten Vollkornmehl)
1 TL Salz
1 TL Honig
300 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 Packung Trockenhefe

Bei Vollkornmehl kann etwas mehr Wasser genommen werden.
Emja gab mir den Tipp, einen Teil des Wassers durch Joghurt zu ersetzen, da mein Erstversuchs-Brot recht trocken ist.

Man kann dem Teig noch Brotgewürz (gibt es von Alnatura) oder Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen usw. beifügen.
Ich denke, als Nächstes werde ich ein Mischbrot (Dinkel + Roggen) mit Brotgewürz backen, und ein Roggenbrot mit Kümmel will ich auch bald probieren. Ich liebe Kümmel!

Als groben Fahrplan, was eher ungesund ist:
- Zucker (vor allem raffinierter Zucker)
- Weißmehl (da wenig Ballaststoffe)
- evtl. Weizenprodukte (wegen möglicher Weizen-Gluten-Unverträglichkeit)
- künstliche Zusatzstoffe

Zu den Zusatzstoffen hier zwei interessante Links:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/nahrungsmittelzusatzstoffe/nahrungsmittelzusatzstoffe.htm

http://www.hijo.de/HIJO/Deutsch/Interessant/eliste.htm

Und hier noch was zu Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten:
http://www.derma.de/bochum/Science_Online/Allergien/Pat_Nahrungsmittelallergie/pat_nahrungsmittelallergie.html

Liebe Grüße
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum