auch bei Sport gilt: kleine Häppchen bringens - weg vom Perfektionismus ((M)Essies)

odille, Montag, 17.09.2007, 09:33 (vor 6072 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

schön, dass Du daran denkst, was zu ändern. Bin in etwa bei derselben Kilomarke wie Du, um die 82 kg und ich mache auch die "mehr Sport" verbunden mit gesündererErnährung-Diät.

AAAAAAAAAAAAAAABER: nur ein Rat von mir: wenn Du von vorneherein denkst "es muss mindestens ne Stunde sein" - wirst Du es oftmals eher lassen. Weil keine Zeit, keine Lust. Klar stimmt das mit der Fettverbrennung - aber für den Anfang geht es um das Wiederherstellen dessen, was sich Fitness nennt.

Ich hab mit 5-Minuten-Einheiten auf meinem Zuhause-Stepper angefangen. Laufrunden von 20 Minuten - dabei 2 Minuten Laufen, 1 Minute Gehen-Ryhtmus

Du siehst, war "nicht viel" - aber allein dadurch dass ich mir sagte "DAFÜR" hab ich definitiv ZEIT hab ich das viel öfter gemacht als die üblichen "ich muss jetzt mindestens..."-Termine.

Im Sportstudio genauso. Statt eines Riesenprogramms haben mein Trainer und ich das Programm geteilt - d.h. einmal trainiere ich Rücken + Oberkörper, einmal Beine, unterer Bauch, Po - so hab ich statt ner Riesenrunde von über 10 Geräten eben nur 5 bzw. 6 Geräte bei einer Runde zu machen. Das dann im Wechsel - bringt eben auch sehr viel - und mein psychologischer Anreiz ist höher. Dauert ja nicht ne Stunde - ich kann mein Gerätetraining in ner halben Stunde machen, vorher noch aufwärmen - d.h. meine Sportstudiorunde kommt mit einer Stunde hin (für den Fall dass ich kein Cardiotraining oder Sauna dranhänge). Und dadurch gehe ich eben auch öfters.

Fazit ist wie Schlumpfine unten in ihrem Beitrag so schön schreibt: es kommt darauf an, was unterm Strich in der Energiebilanz übrig bleibt.

Jeder Schritt - im übertragenen wie tatsächlichen Sinn -

zählt!

Lieben Gruss, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum