ReRe: Kabelsalat (Allgemein)

Ruth*, Donnerstag, 12.11.2020, 13:48 (vor 1273 Tagen) @ Micha

mal schriftlich drüber nachdenke:


mal mitdenke...

Kabelordnung Tipp 1: Regelmäßig Aussortieren

Ooohja :-| wenn ich ein Gerät zum Elektroschrott bringe, behalte ich oft die Kabel - aber wieso eigentlich, wann habe ich wirklich mal eines davon noch anderwertig verwendet ?!? Also nicht soweit ich mich erinnere ...


Schnell das Elektrogerät geschnappt, zum Elektroschrott gestellt und Jubeln: Ich habe Platz geschaffen :-8 Kabel ? Verdrängt mensch.


Am Rande:

Kabel mit Flachstecker und bei Draufsicht " kleine 8" hebe ich gerne auf, das ist bei Radios u.a. Kleingeräten oft benutzt und die kriegen oft Füße.
Und mein Reiskocher will das gleiche Kabel wie das Netzteil vom Desktoprechner.

Nur Kabel, die irgendwo dazu gehören und die habe ich mit einem durchsichtigen Klebestreifen (auf dem ich den Gerätenamen notiert habe) markiert, damit ich z.B. weiß, welcher Akku zu welcher Maschine gehört.

Die Strategie verfolge ich auch und sie hat mir schon viel Zeit gespart !


Gute Dienste leistete mir meine EINE "Elektro-Kiste", in die alles mit Strom reinkam - aber leider habe ich ihre Grenzen nicht als Hinweis zum Sichten erkannt, sondern andere Boxen angefangen .... und somit ihren größten Vorteil, nämlich "alles an einem Platz", zunichte gemacht :-|

Die Kiste gibt es bei mir auch.Noch kann ich den Inhalt stauchen...

Kabelordnung Tipp 2: Ein schönes DIY Kabelordnungsystem aus Klopapierrollen

Habe ich für mich verworfen, weil Papier brennt.
Modifikationsidee waren Fahrradschläuche, auch nicht so dolle.
wiederverwendbare Kabelbinder habe ich probiert; schneller Rechnerabbau ist damit passe . Und Aktenklammern nehmen nur eine bestimmte Menge an Kabeln auf, überdies sind sie halt Stromleitfähig...

Bei kabeln fühle ich mich wie Doña Quichotte .

Kabelordnung Tipp 3 und 4: Sperrige Geräte mit Schubladeneinsätzen und Maskingtape ordnen


Genau da wurde es bei mir dann "unübersichtlich", weil ... ich muss sehen was ich habe - also den Inhalt gleich erkennen.
Fazit: ich muss meine Umsetzung verbessern.


Dafür muss ganz allgemein eine Umsetzung erstmal erfunden werden - ohne ein Haus bauen zu müssen !

Wenn die Box voll ist, muss ich eine andere Lösung erarbeiten - es gibt dafür keine schnelle Lösung.

Außer die des Verzichts - und wer will das schon :-P ;-) :-D

verzichten kannst Du getrost auf die Ausgabe von rund 20 Oironen für einen Billigdokumentenschredder für den Hausgebrauch - taugt nix.


Wenn mir gangbare Lösungen für diese Luxusprobleme begegnen, teile ich sie mit !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum