Avatar

PTs ohne Heimat (Brainstorming) (Allgemein)

Micha @, Samstag, 20.02.2021, 18:56 (vor 1132 Tagen) @ Ruth

Papiere die "neu, intressant, fesselnd" sind und/oder auch "zu gut" fürs Altpapier

Momentan habe ich 2 Din-A-3 und eine Din-A-4-Sammelmappen für meine losen Schätzchen.

Zwei Größen Sammelmappen bei dir und bei mir Heftboxen und Prospekthüllen - und bei euch anderen ?

... Interessen ... auf einige wenige zu begrenzen.

Hobbies auf ein vernünftiges Maß runterschrauben, okay.
Nicht soviele Projekte anfangen, damit die begonnenen die
Chance haben, fertigebracht zu werden (= Erfolgserlebnisse !)

Tjaaa, bei Projekten habe ich manchmal das Problem das ich nicht dranbleibe,
oft weil der Reiz des Neuen sich abgenutzt hat und dann beende ich es,
indem ich die Sammlung der dazugehörigen Infos auflöse / entsorge.
-

... Steckenpferde usw ...

Das geht ja mal garnicht ... mit meinem Hirn

An dem Punkt war ich vorhin auch angekommen, weil ...

lesend zur Kenntnis nehme und dann loslasse ...

Bedeutet = das Kennen einer [Tat]sache, das Wissen von etwas

Ich kann mir diese tollen Daten, Texte ect p.p. gar nicht alle merken !

... daß mensch alles, alles wieder im Web finden kann, habe ich überprüft ...

Ja, das mach ich auch ab und an, mit einigen schriftlichen Infos, manchmal - aber leider nur selten - kann ich es online auch finden und dann ist es mir möglich das Stück Papier in meiner Hand in den Altpapiercontainer zu werfen.

Ausserdem gibt es Strom und Serverausfall .

Ich möchte nicht immer ins Netz gehen müssen

Ich will diese Zettel auch nicht alle loslassen.

Oh ja, ähnlich geht es mir mit eBooks und/oder ZeitungApps,
das ist nicht das selbe wie Papier, das Berühren, Fühlen, Riechen ...

... Zettel ... sauber handschriftlich thematisch sortiert ...
Bis Einer ... soviel Zeit in so eine Aktion zu verwenden,
braucht es grundsätzlich erstmal Wohnungsordnung.

Da bin ich anderer Meinung, vielleicht ging es ihr auch mehr um den Akt des (An)Ordnens.

Ich bemerke bei mir oft, wenn ich mal wieder in eine "alte" InformationssammlungsBox schaue, das es mir eigentlich gar nicht um das "Haben" an sich ging, nicht um das selber besitzen und auch wenig(er) um das auch benützen, was ich da einsortiert habe. Es ging mir um die Art des mich damit beschäftigen ... mit allen Sinnen, sozusagen.
-

Gesucht ist (bei mir): ein Ordnungssystem, das das sortiert und in gefälliger,
kleiner, gut verwahrbarer Weise behält ohne ein Datenträger zu sein ...

So ähnlich dachte ich auch - bis ich die Sätze Finde deinen Weg. Der Weg, der zu dir passt & dir das Leben leichter macht gelesen habe und bei der e-Mail-Ordnerstruktur, die Suchfunktion nach Details erwähnt wurde ...
Ich hatte schon mal die Idee Papiere einzuscannen und abzuspeichern, aber ...
scheiterte dann an der weiteren Umsetzung.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum