Avatar

Nach dem Start am Mittwoch (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 14.06.2023, 17:21 (vor 320 Tagen) @ Micha

  • Hausärztin
  • Einkauf mal drei
  • Checklisten Dokumentation in arbeit ✔

WINKE @ Sonne

im Moment ist Panda, Gorilla & Co interessanter

OH JA :-) :-D leider hat bei mir die letzten Tage die Realität 2-3-mal an der Tür geschellt

Zitat: Diplomarbeit | Psychosoziale Aspekte des Messie-Syndroms| 2.3.4 Charakteristika | Ende 2. Absatz
...Klingeln unangemeldete Menschen an der Türe, kann dies einen Messie in Panik versetzen. Meist öffnet er die Türe nicht. Die Scham über die chaotischen Zustände der Wohnung ist groß ...

Leider ist es - für mich - nicht so einfach wie in diesem Video vom Messie Hilfe Team Explainer - YouTube Obwohl ich ihren Text Allgemeine Informationen über das Messiesyndrom als sehr ansprechend empfinde:

Messie leitet sich vom englischen Wort „mess“ ab, welches „Unordnung“ bedeutet. Wichtig ist hervorzuheben, dass nicht alle vermüllten Wohnungen sogenannte Messiewohungen sind, sondern einige davon vom Vermüllungssyndrom betroffen sind. Des Weiteren gibt es Mischformen aus Messie-Wohnsituationen und vermüllten Wohnsituationen. Schätzungsweise sind bis zu 5 Prozent aller Haushalte in Deutschland problematische Wohnsituationen (vermüllte Wohnungen, Messiewohnungen- und Häuser).

Jeder Messie bzw. Betroffene des Vermüllungssyndroms ist anders. Aus diesem Grund gibt es keine allgemein gültige Antwort darauf, welcher der optimale Weg in ein „befreites“ Leben ist. Wir vom Messie-Hilfe-Team besprechen gemeinsam, ob, und wenn ja, wie ein Aufräumen sinnvoll ist und was mit den nicht mehr benötigten Gegenständen gemacht werden soll. Was für andere noch brauchbar ist, wird z.B. an karitative Einrichtungen abgegeben. Dieses Abgeben an karitative Einrichtungen gibt sowohl uns als auch den vom Messiesyndrom Betroffenen ein gutes Gefühl. Dinge, die weder der Bewohner (Messie) noch Hilfsorgansationen benötigen, werden von uns fachgerecht und umweltbewusst entsorgt.

Ich hänge zwischen "ich möchte alles behalten" und "was davon (be)nutze ich nicht (mehr)" - weil, selbst Alkohol zb Wein, kann mMn nicht ewig gelagert werden (und wenn doch, dann nur unter sehr speziellen Bedingungen). Will ich ein "Museum" sein oder eine Art "Endlager" oder möchte ich Platz und Zeit so gut es geht nutzen ... Was ich selbst regelmässig benutze, erfüllt seinen Zweck, mMn.

Mit meiner Helferin komme ich gut voran [image]
Aber ich möchte selbstbestimmt leben ...

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum