Meinungen dürfen behalten werden, das ist ja das schöne am Diskutieren (Allgemein)

Odille, Montag, 04.10.2010, 07:47 (vor 5116 Tagen) @ Janna

Hei Janna,

verzeih, wenn ich jetzt nochmal darauf eingehe und nachfrage.

das ist der Sinn einer Diskussion, dafür brauchst Du nicht um Verzeihung zu bitten

Ich wundere mich, dass Du derart vehement auf Deiner Meinung beharrst.

Du schreibst ganz richtig: meiner MEINUNG. Dies ist - wie ich oft betone - Ausdruck meiner ganz persönlichen Sichtweise.
Die nicht mit einschliesst, dass ich damit Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe.

Aber: ich habe die Wahl, meine Meinung zu behalten.

Es kommt mir so vor, als wollest Du alle Leser des Messie-Forums unbedingt von Deiner Meinung überzeugen

Wenn Du von einer Sache überzeugt bist, vertrittst Du sie auch entsprechend - hoffe ich mal.
Dieser eine Punkt ist mir eben wichtig, weil - so wie ich finde - sowohl hier als auch anderswo - jede Diskussion im Kern erstickt wird, wenn ungefragte Rechtschreibprüfung und ungefragte grammatikalische Hinweise die Schreiber, die persönliche Dinge von sich preis geben - so empfinde ich es - belästigen.

und keine andere Meinung daneben stehen lassen wollen.

Das empfindest Du so. Ich kann und will die Menschen nicht ändern. Du hast recht, es betrifft mich nicht selbst.

Aber wenn ich z.B. Sarrazins Thesen als gefährlich und stellenweise ausgemachten Humbug bezeichne, so würde ich auch dann bei meiner Meinung bleiben, wenn in einer Diskussionsrunde alle anderen vom Gegenteil überzeugt wären. Und auch und gerade deswegen, weil ich keine Kopftuchträgerin bin, sondern einer sogenannten durch-und-durch- Deutschen Familie die sich bis 1750 zurückverfolgen lässt, entstamme. Insofern könnte mir die Diskriminierung anderer wirklich egal sein, hast recht. Ist es aber nicht. Auch hier im Forum nicht.

Es sei denn, es wären mehrere gute Argumente gekommen, die mich meine Sichtweise ändern liessen, was immer möglich ist.

Die sind hier - für mich - aber nicht gekommen. Ich finde es nach wie vor unsympahtisch, andere mitten im Gespräch, welches sich nicht um Rechtschreibung dreht, auf ihre Ausdrucksweise hinzuweisen. Und - egal wie es gemeint ist - in einem Selbsthilfeforum, was als Zielgruppe jetzt nicht den Standard-Legastheniker hat, auch völlig unangebracht. Zudem in den Forenregeln nichts von grammatikalisch Korrekter Ausdrucksweise als Vorbedingung fürs Schreiben hier erwähnt ist.

Und speziell auf diese Thematik bist Du mit Deinem Posting überhaupt nicht eingegangen.

Worum geht es DIR hierbei also, liebe Janna? Es ist schön zu lesen, dass Du für Dich ein gutes Vorgehen in inneren Konflikten gefunden hast. Ich habe hierbei aber keinen inneren Konflikt, das ist meine Meinung, die ich auch an anderer Stelle im Real life exakt so vertrete. Wenn ich in Coaching Gesprächen, die ich gelegentlich beruflich führe, erst mal die Ausdrucksweise meiner Klienten bemängeln würde (und die ist oft zu bemängeln, nur weil man "deutsch" ist heisst es nicht, dass man des deutschen korrekt mächtig ist - selbst in Führungsetagen nicht) wäre ich meinen Job schnell los. Mit Recht. Denn deswegen kommen meine Klienten nicht zu mir.

Yupp. Und nu beginnt hier an dieser Stelle mal wieder eine Endlosdiskussion...die Argumente wiederholen sich. Das Thema ungefragte Information und damit manchmal verbundene Grenzüberschreitung (die vom Grenzüberschreiter natürlich nuuuuuuuuuuuuur lieb gemeint war) scheint wohl ein heisses Eisen im Forum zu sein.

Lieben Gruß, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum