@ Astarte: Weiter geht´s... (Allgemein)

blue, Dienstag, 06.05.2008, 11:11 (vor 5844 Tagen) @ Astarte

Hallo, Astarte<font color=blue>,

hier kommt Teil 2 meines Senfes:</font>,

Er will mich als die Starke sehen.

<font color=blue>Ist Dir eigentlich klar, daß Du auch die Starke bist???
Aber die crux an der Sache ist eben dieses 'auch': Es stimmt in jeder Richtung!
Stell Dir in dem vorletzten Satz das 'auch' fett geschrieben vor: So wird es schon deutlicher(Es hat wenig damit zu tun, wie Du Dich fühlst!)</font>

Viele wollen das so.

Überleg 'mal, wozu sie das brauchen - und was Du damit zu tun hast... (... auch wenn's weh tut.)

Auch in meinem Umfeld glaubt man mir oft nicht, wenn ich erzähle, dass es mir schlecht geht.

<font color=blue>Ja, Du erzählst es!!!
Sie hören es, aber sie erleben es nicht!
Oder haben sie Dich schon 'mal heulend und am Boden zerstört erlebt???
Auf jeden Fall werden sie es frühestens registrieren, wenn sie durch irgendetwas ziemlich extremes mitbekommen, daß Du 'fertig' bist - bloßes Erzählen wird da hinten und vorne nicht langen!
Erst, wenn sie Dich 'aufgelöst' erleben, wird Deine Botschaft sie eventuell erreichen!

Darüber kann mensch natürlich einfach nur entrüstet und verständnislos den Kopf schütteln, aber es gibt doch auch Anlaß zu der Frage, warum das so ist.
Was vermittelst Du Deinen Mitmenschen?
Dabei meine ich die emotionale Ebene - nicht die Verstandesmäßige!
Geht es uns Messies nicht häufig darum, niemanden mit bekommen zu lassen wie's in uns (und damit evtl. auch in unserem 'zuhause'!!!) aussieht?
... und: Woher kommt das?

Kann es sein, daß es einmal eine Zeit in unserem Leben gab, in der es niemanden interessierte, wie es uns geht (gelinde ausgedrückt!)?
Haben wir uns darin nicht 'eingerichtet' und ein perfektes System daraus entwickelt, daß sich nun wieder gegen uns selbst richtet??
Heute gäbe es ja vielleicht den/die eine/n oder andere/n, den/die es interessierte, aber wir werden es nicht wahr nehmen!
Was ist mit unserer 'Daseinsberechtigung'? (Gutes Stichwort! Ich werde unter den neuerdings noch erschwerteren Bedingungen 'mal versuchen, entsprechende postings erneut zur Veröffentlichung zu bringen!)</font>

Und ich frage mich wirklich, was ich noch tun soll...

<font color=blue>Gefühle zeigen!
Und zwar sowohl Deine Verletzt- und Hilflosigkeit als auch Deine momentane Überforderung, der eben (leider!) nicht mit Putzfrau oder babysitter Abhilfe getan sein wird...</font>

... allerdings ist es auch sehr albern, andere davon überzeugen zu wollen, dass es einem schlecht geht. Verstandesmässig.

<font color=blue>Ja - verstandesmäßig!
Aber zum Glück gibt's ja (leider!) auch noch die andere Seite...!
Das vereinfacht nichts!</font>

Aber emotional will man irgendwann schon mal ernst genommen werden.

Das ist, so glaube ich, ein (durchaus berechtigtes UND nachvollziehbares!) menschliches Grundbedürfnis!

Doch die andere Seite ist die, dass mein Messi ja gar keine Hilfe oder Ausheulen möchte!

<font color=blue>Er ist vielleicht krank, aber - zumindest theoretisch! - nicht nur volljährig, sondern auch erwachsen und damit eigenverantwortlich!
Warum denkst Du soviel über ihn nach?
Er will das doch offenbar nicht, also laß es 'einfach'!
Auch, wenn Egoismus heutzutage ein/e äußerst verpönte/s Stichwort/Eigenschaft ist - ich halte ihn für wichtig.
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
und: "Ich bin nicht auf der Welt, um die Erwartungen anderer zu erfüllen!".
Beide Sätze sind zwar von ergreifender, begeisternden und geradezu bestechender Logik, dennoch scheinen sie (zumindest für Messies) äußerst schwer (schwierig?) zu beherzigen zu sein.</font>

Ihm geht es dabei um etwas anderes. Denn wenn ich ihn verstehen würde, könnte er mich nicht mehr abblocken. Dann müßte er gewissen Dingen ins Auge blicken!

<font color=blue>Genau!
Und das ist das, was ich in meinem ersten Beitrag in diesem thread meinte: Er hat intuitiv das Gefühl (ist das jetzt eine Tautologie?), er würde es nicht überleben!
Und wahrscheinlich hat er Recht!
Denn vermutlich würde er schon das Gefühl, 'es' nicht zu überleben, kaum aushalten!
... geschweigedenn alles andere!</font>

Doch das wahrhaft Schlimme ist, dass er Andere davon überzeugt. Und die wissen eigentlich genau, wie es um ihn steht, holen aber trotzdem nicht meine Seite ein!

Wie kommst Du auf das trotzdem<font color=blue>???
Vielleicht gerade deswegen?
[Den meisten Menschen scheint es kaum möglich zu sein, z.B. in einem Fall von Trennung für beide Seiten da zu sein.
Sie haben wohl das Gefühl, sich für eine Seite entscheiden zu müssenDas können sie aber nicht - zumindest nicht, wenn sie für beide Seiten ein gewisses Verständnis entwickeln können solltenHeutzutage ist es stark verbreitet, sich entscheiden zu müssen - etwas 'besser' oder 'schlechter' als das andere, etwas 'gut' oder 'böse, 'richtig' oder 'falsch' zu findenDas hilft (UNS mESSIES?) in Trennungsfällen aber offensichtlich nicht viel weiter!
Eigentlich fügt es der nicht-gesehenen-Seite Verletzungen zu und ob es dem/r-jenigen, dessen/deren Seite gesehen wird, über einen kurzfristigen 'Triumph' langfristig etwas 'Positives' (-> Konstruktives) bringt, ist doch eher fraglich!]</font>

Aber ich mußte mich extrem schnell entscheiden, ...

Wer/Was gebot diese Eile?

... und in 5 Tagen zieht das Kind bereits um.

Warum und wohin? (Wie gehabt: Mußt Du hier nicht beantworten..!)

Ich weiß immer noch nicht, wo ich ab 1.6 wohnen werde (ob ich mir ein WG-Zimmer hier nehme oder mit zu meinem unliebsamen Eltern ziehe) und was ich tun werde.

Das heißt, daß Du Deine Wohnung zu dem Zeitpunkt gekündigt hast?

Noch bin ich an der Uni eingeschrieben. Und wie ich mich entscheiden soll... keine Ahnung. Auch nach 5 Wochen extensives Grübeln und Verzweifeln nicht.

Grübeln und Verzweifeln[/i] <font color=blue>helfen da ja meistens auch nicht weiterDas Beste wäre natürlich Aktivität, aber ich kann mir vorstellen, daß das (bzw: die) z.Z. und unter den gegebenen Bedingungen kaum möglich sein wird.</font>

Außerdem lebe ich in der Illusion (?), dass ich aus dieser Wohnung speziell raus muss und es in der nächsten Wohnung und wenn von vorneherein Struktur drin ist, besser wird.

<font color=blue>Tja, wahrscheinlich handelt es sich um eine Illusion.
... denn: Wie soll das gehen, daß</font> in der nächsten Wohnung ... von vorneherein Struktur drin ist<font color=blue>???
Nun weiß ich nicht, wie Du lebst und ob/wieviel Chaos umzuziehen wäre, aber das halte ich schon für illusorisch (illusionistisch?)...</font>

In dieser Wohnung ist nur noch lähmender Frust.

<font color=blue>Tatsächlich???
Also, ich glaube es Dir schon!
Aber eigentlich ist es doch woll 'nur' Dein nach außen getragener Frust, oder?
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich mag es auch nicht, dabei zuzugucken, wie sich jemand 'etwas in die Tasche lügt' (einschließlich meinerselbst!) - auch wenn das woll durchaus 'an der Tagesordnung' ist
So, damit laß' ich's erst einmal bewenden
Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!!!</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum