Re: Advocatus Diaboli (Allgemein)

Xandria, Donnerstag, 08.05.2008, 13:16 (vor 5842 Tagen) @ Astarte

Folgenden Beitrag bitte nicht missverstehen, ich spiele nur den Advocatus Diaboli:
Was erwartet ein Messi von seinen Angehörigen? Nichts. Gar nichts. Und somit das Schlimmste von allen.

Vielleicht erwarte ich nichts, aber ich wünsche mir was von meinem Umfeld: 1. Zeit! Durch meine Arbeit und die vielen anderen Termin (die nicht nur für mich, sondern genauso für andere sind) finde ich oft nicht die Zeit mich um meine Wohnung zu kümmern bzw. wenn ich Zeit habe bin ich meistens so erledigt, dass ich mich erstmal erholen muss. Auch hat eine damalige stattgefundene Entrümpelung meiner Wohnung nicht wirklich was gebracht - nach einigen Monaten war der Mess wieder da. Danach habe ich mir die Zeit genommen Schritt für Schritt aus der Situation rauszukommen. Vor mehr als einem Jahr habe ich meine Therapie begonnen und bin immer noch dabei - und es wirkt!

Ich setze meine Prioritäten anders als meine Freunde/Verwandte: 1. Arbeit - genau wie mein Vater, gibt mir Struktur (manchmal die einzige in meinem Leben) und ich habe eine wahnsinnige (Existenz-)Angst vor Arbeitslosigkeit. 2. meine Mutter - sie lebt allein und kann das Haus nicht verlassen sprich sie ist auf mich angewiesen! Für sie würde ich im Ernstfall alles tag und nacht stehen lassen. Du kannst meine Verantwortung für sie vielleicht mit deiner Verantwortung für deine Tochter vergleichen.3. Meine Therapie - hilft mir bei der Messbekämpfung 4. Sport - ist für mich zwar terminlich wieder eine Belastung aber es tut mir gut und ich möchte das natürlich bei behalten. 5. Freunde/selbstständiges Arbeiten in der Wohnung. Meine Freunde waren in den schlimmsten Zeiten für mich da - umgekehrt bin ich es dann auch. Sie haben nicht immer Verständnis für meinen Termindruck und warum meine Wohnung so aussieht wie sie aussieht, aber dafür kann ich auch mal ein Treffen absagen mit der Begründung, dass ich was in der Wohnung zu tun habe (Bad putzen, Zimmer entrümpeln etc.)

Sind Messi nicht schon mit sich selbst überfordert, ist Ihr Geist nicht schon dicht genug vor lauter Ordnungs- und andere Probleme, dass sie überhaupt in der Lage sind, sich in einen Angehörigen hinein zu versetzten? Wäre das nicht zusätzlicher Stress? Und wäre es bei guten Absichten überhaupt jemals möglich, sich so dermassen aus der Außenperspektive zu betrachten?

Das innere Chaos ist meisten noch viel schlimmer als das Äußere. Ich kann mich allerdings auch mit den Augen anderer sehen und sehe mich manchmal als "wahre Verbrecherin" wenn ich versagt habe.

Kann oder will man nicht?
Bestenfalls geht es soweit, dass man die Angehörigen nicht belasten will.

Nicht belasten stimmt nicht! Es dauerte eine Zeit bis ich begriffen habe, dass ich es alleine nicht schaffen kann. Sich an die Angehörigen (ich schließe Freunde mal mit ein) zu wenden war für mich lange unmöglich, da ich mich für mein VERSAGEN einfach zu sehr GESCHÄMT habe. Haushalt ist schließlich etwas was andere mal so nebenbei erledigen.

Es hat auch etwas mit dem Annehmen zu tun. Sich selbst annehmen. Selbstwert. Hilfe und Zuneigung annehmen zu können.
Was erwartet ein Messi? Er erwartet, dass er allen anderen egal ist. Und wem den nicht so ist, so soll es eben zwanghaft so sein. Sie erwarten, dass man sie im Stich lässt, nicht mag, weil sie das vermutlich auf verschiedenen Art und Weisen so in ihrer Kindheit gewohnt sind.

Kann ich im Großen und Ganzen zustimmen!

Weil Erfolg auf verschiedenen Ebene zwar schon schön wäre, aber da man es nicht kennt, es Angst macht. Und außerdem

Wenn die Wohnung ohnehin total zugemüllt ist, ist zwar eine belastende und unangenehme Situation, aber man muss sich nicht so viele Sorge und Aufwand machen, als wenn sie sauber wäre.

FALSCH! In einer zugemüllten Wohnung leidet man Höllenqualen. Die Angst davor entdeckt zu werden ist unerträglich. Ich habe Tage in meiner Wohnung zu gebracht ohne Licht und ohne Geräusche zu verursachen, weil ich Angst hatte andere könnte merken, dass ich zu Hause bin und würden in meine Wohnung rein wollen.

Teil 2 meiner Antwort kommt -wegen Zeitmangel - morgen!

Gruß Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum