Antwort Teil 2 (Allgemein)

Xandria, Freitag, 09.05.2008, 13:14 (vor 5841 Tagen) @ Astarte

Streitigkeiten hatten wir nur, wenn ich es wagte ihn wirklich zu mögen und mir Sorgen zu machen, was für ihn stets nur Druck-machen war. Nie, wirklich nie hat er verstanden, dass ich an uns denke, mir Sorge macht. Egal wie lieb ich dergleichen ansprach, er hörte nur Vorwürfe. Weil es das ist, was er gewohnt ist. Weil er raushören will.

Wie hast du dein Anliegen denn formuliert? Mit: "Ich empfinde/ich denke...." oder mit "du könntest/solltest besser...." Die 2. Version wird von den meisten Menschen schon als Vorwurf verstanden auch von Nicht-Messies und auch, wenn die damit begonnene Aussage gar nicht als Vorwurf gemeint war. Das muss ich mir gerade auch Bewusst machen - im Bezug auf die folgende Aussprache mit meiner Mutter!

Ansonsten müßte er ja auch noch Verantwortung dafür übernehmen, was er mir antut... das geht nun wirklich nicht.

Hier ist meiner Meinung nach schon ein Vorwurf versteckt, hast du den bemerkt oder hast du es bewusst als Vorwurf formuliert, weil du verständlicherweise verärgert bist über die jetzige Situation?

Und er hat in seinem Leben schon so oft goldene Chancen, z.B. im Berufsleben. Und stets hat er es versemmelt. Und es waren wirklich so absolute Glücksfälle und Chancen! So viel Pech kann kein einziger Mensch haben. Hier kam er selbst irgendwann zu der Erkenntniss, dass Erfolg nun mal mehr Angst macht als das gewohnte Versagen.

Oder er war/ist einfach schnell überfordert?!

Er zumindest erwartet von seinem Umfeld gar nichts. Außer in Ruhe vor sich hinvegetieren zu dürfen, denn das ist wohl unbewußt das wovon er glaubt, dass er es verdient hat.

Als ich den Satz zum ersten Mal gelesen habe hatte ich den spontanen Gedanken: Wenn er in seinem Chaos/Unordnung wohlfühlt, ist er dann ein Messi? Es gibt sehr wohl Menschen, die im Mess leben und sich nie und nimmer als Messie sehen würden.

Und war dabei nicht verstanden wird: Genau diese Art von Blocken ist es, dass die Angehörigen belastet. Nicht der Mess! Dagegen kann man was tun, da finden sich Lösungen und Kompromisse, wenn man es erst mal akzeptiert hat. Es ist Hilflosigkeit der Angehörigen.

Das Blocken ist keine Absicht! Es ist vielmehr unser eigentliches Problem - in uns blockt auch etwas - auch wenn wir es nicht wollen oder gerade dann erst recht. Viele von uns wissen noch nicht mal wo diese Blockaden ihre Ursachen haben. Und genau diese inneren Blockaden führen zum gutsichtbaren Symptom - dem Mess.

Vielleicht war ja die eine oder andere Anregung mit dabei. Messi wollen nicht umsorgt und nicht geliebt werden. Sie lieben zwar, sind es sich selbst aber oft nicht wert, es anzunehmen. Ist zumindest meine Meinung, dass das ganze vor allem ein zwischenmenschlichen Selbstwertproblem ist. Gleichzeitig sehnt man sich natürlich auch nach Zuneigung und Liebe. Und dies ist ein ständiger Konflikt, der sie lähmt.

Das kommt zu den inneren Blockaden noch hinzu!

Aber wie man jemanden aus so einem Konflikt rausholt, v.a. wenn es so tief sitzt? Keine Ahnung. Vor kurzen hatte ich endlich ein wenig Zugang zu meinem Gemahl gefunden, und zwar nicht nur eingebildet.

Hier vergleiche ich mich immer mit einem Alkoholiker! Einem Alkoholiker kann man nur helfen, wenn

Er selbst die Einsicht hat, dass er Alkoholiker ist und Hilfe brauchter bereit ist Hilfe in Anspruch zu nehmen.....und
an sich selbst arbeitet!

Ansonsten steht man deim Alkoholiker und beim Messie auf verlorenem Posten!

Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum