Re: Off Topic: ´´Rückfragen gibt es keine!´´ (Allgemein)

Janna, Sonntag, 17.08.2008, 12:37 (vor 6047 Tagen) @ Anke

Hi Anke,

1.
Fertige Dir eine Gesprächsnotiz mit Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner und Inhalt von diesem Gespräch mit der Tochter des Vermieters an.

2.
Im Grunde hat die Tochter Dir gar nichts zu sagen, wenn ihr Vater den Mietvertrag unterschrieben hat. Denn dann ist der Vater Dein Vertragspartner und nicht die Tochter. Sie hätte allenfalls was zu sagen, wenn sie vom Vater eine Vollmacht hätte. Von daher kannst Du die Aussagen der Tochter gleich mal "in die Tonne kloppen".
Am Besten ist wohl, Du bestehst immer darauf, mit deinem Vertragspartner zu sprechen.

3.
Natürlich bekommst Du ein Ableseprotokoll und eine Abrechnung der Ablesefirma. Dies ist Dein gutes Recht. Im Notfall frage direkt bei der Ablesefirma an.

4.
Es ist ebenfalls Dein gutes (einklagbares) Recht, SÄMTLICHE Abrechnungsunterlagen einzusehen.
Dies entweder beim Vermieter (wenn das bei Dir in der Nähe ist), oder bei der Hausverwaltung, oder der Vermieter muss Dir Kopien machen und zusenden.

5.
Eine Information üer die Kosten anderer Mieter im Haus steht Dir nicht zu, es sei denn ein anderer Mieter gibt Dir diese Info freiwillig.

6.
Scheint wohl wirklich ein Fall für den Mieterschutzbund.
Du kannst auch mal bei der Arge fragen und die Angelegenheit ausführlich schildern.
Die Sache sieht mir doch sehr danach aus, als wolle sich Dein Vermieter an Dir bzw. am Staat bereichern.
Und auf solche Vorhaben reagiert auch die Arge ziemlich sauer Wichtig dabei:
in der Argumentation immer nur zu sagen: "es ist mein Eindruck", "es ist meine Meinung"
denn wenn Du sagst: "mein Vermieter will besch***", dann könnte Dir das als üble Nachrede oder Verleumdung ausgelegt werden.

Viele Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>

gesamter Thread: