Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Land unter! (Allgemein)

Sabine, Mittwoch, 20.08.2008, 01:21 (vor 6348 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

als erstes nehme ich Dich mal tröstend in den Arm. (Ich finde gerade den passenden Smily nicht) Im Moment machst Du mit Stellensuche, der Doktorarbeit und der ganzen Ungewissheit über Deine Zukunft sowieso eine sehr schwere Zeit durch. Und dann kommt noch sowas.

Eine Nachzahlung von 1595 Euro erscheint mir, wie schon den anderes Messies aufgefallen ist, sehr überhöht. Da stimmt doch etwas nicht. Selbst wenn das Haus ganz schlecht isoliert ist und die Fenster undicht sind, kann das nicht sein. Ich würde Widerspruch einlegen und dies überprüfen lassen. Frage mal beim Mieterverein und/ oder bei Mieterforen im Internet inwieweit der Vermieter verplichtet ist dafür zu sorgen, dass das Haus einigermaßen gut isoliert ist.

Ich hatte dieses Jahr nur eine sehr geringe Nachzahlung, 26 Euro. Da war ich sehr positiv überrascht. Und das obwohl ich in einem schlecht isoliertem Haus lebe und auch noch die Fenster undicht sind. Vielleicht spielt bei mir eine Rolle, dass ich nicht so schnell friere, und deshalb die Heizung nie so hoch drehen brauche um es für mich warm genug zu haben. Wenn Besuch kommt, drehe ich die Heizung dann höher. Und wenn ich länger weg bin, stelle ich die Heiztemperatur runter. Aber es kommt oft genug vor, dass ich das vergesse. Vielleicht werde ich auch von den Nachbarn rundrum ein wenig mitbeheizt. Auf jedem Fall habe ich außer den normalen Dingen auf die man beim Heizen achten sollte, keine außergewöhnlichen Anstrengungen unternommen, um meine Heizkosten niedrig zu halten.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erscheint mir die Höhe Deiner Heizkosten als Wucher. Denen muss irgendwo ein Irrtum unterlaufen sein. Vielleicht ein Rechenfehler, Ablesefehler, Komma an falscher Stelle oder vielleicht ist auch das Ablesegerät kaputt. Oder mit der Heizung selbst ist was nicht in Ordnung. Dann müßte der Vermieter was machen, denn zum ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung gehört es, dass man die Heizung im normalen Rahmen benutzen kann ohne sich finanziell völlig zu ruinieren.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich diese hohe Summe als Irrtum herrausstellt und die Nachforderung im Rahmend dessen bleibt, was die Arge übernimmt.

Es geht mir ja nicht darum. dass ich nicht zahlen WILL, sondern dass es einfach bei Hartz IV nicht KANN. Und ich kann auch keine Beiträge monatlich für Raten zahlen - mit den winzigen Beträgen, die ich monatlich leisten könnte, würde ich Jahre für die Rückzahlung brauchen. Selbst wenn ich - wie ich hoffe - zum 01.10. ein Stipendium bekomme, brauche ich einige Monate, um das Geld in dieser Höhe zu zahlen. Und darauf lässt sich die Tochter des Vermieters nicht ein. Sie hat alle Vollmachten ihres Vaters aus dessen Altersgründen von ihm bekommen und ist jetzt meine Ansprechpartnerin als Vermieterin. Und wohnt im gleichen Haus wie ich >Das bedeutet, dass ich in absehbarer Zeit hier aus der Wohnung fliegen werde

Diese hohe Summe würde auch Leute mit einem Durchschnittseinkommen überfordern. Mit Hartz IV ist sofort klar, dass das nicht geht. Da ist man doch auch ohne eine Nachzahlung schon froh, wenn man über die Runden kommt. Und Du hast ja durch Deine Doktorarbeit noch zusätzliche Kosten. Hast Du schon mal versucht, Dich auf Promotionsstellen zu bewerben? Es gibt auch solche Stellen, wo man das Thema der Promotion selbst vorschlagen darf. Ich habe gehört, dass die Chancen auf eine solche Stelle in Norwegen im Moment recht gut sind. Denn dort wollen die meisten Uniabsolventen im Moment wegen dem günstigen Arbeitsmarkt lieber in der freien Wirtschaft arbeiten.

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass es mit dem Stipendium klappt. Oder sogar mit einer Promotionsstelle. Denn nur dann kannst Du Dich voll und ganz auf Deine Doktorarbeit und auf Deine berufliche Zukunft konzentrieren.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Sache für Dich gut ausgeht.

Grüße, [image]
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum