Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Land unter! (Allgemein)
Liebe Anke,
nun seh ich etwas klarer.
Ja, ich hatte das schon verstanden, es geht dir nicht darum, dass du es nicht zahlen willst.
So habe ich dich auch nicht eingeschätzt.
Wir sollten bedenken, dass sich durch die Nachzahlung deine Abschläge erhöhen können. Das wäre monatlich neben Ratenzahlung noch aufzubringen. Wenn du bei deiner Abschlagshöhe bleibst, hast du nach 12 Monaten wieder solch eine hohe Nachzahlung.
Vor Jahren habe ich 50 € nur an Heizung (Ölheizung) als Abschlag bezahlt. Das war nicht ausreichend. Ich hatte 3 Heizkörper auf ca. 60 qm.
Seither gab es zig Erhöhungen.
60 € für Wasser (Warm+Kalt+Kanalgebühr+Zählergebühr) + Heizung erscheint mir als zu wenig. Damit kommt man heute nicht mehr hin.
Wasserkosten können sehr unterschiedlich sein. Ich hab gehört, in Berlin kostet das Wasser sehr viel. Angeblich sollte daran etwas geändert werden.
Wenn die Heizkörper-Röhrchen von einer Firma abgelesen wurden, halte ich für unwahrscheinlich, dass an der Stelle ein Fehler passiert ist.
Am besten wäre es, du würdest dir einen Ruck geben u. zu einer Schuldnerberatung (z.B. bei der Caritas) gehen bzw. dort anrufen u. dir einen Termin geben lassen. Verschiebe das nicht, denn die haben Wartezeiten.
Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zur Tochter des Vermieters ist, aber spiele mit offenen Karten u. sage, dass du mit solch einer hohen Nachzahlung nicht gerechnet hast, aber vorher würde ich bei der Beratung nachfragen, was du tun kannst.
Du bist wirklich nicht die Einzige, die vor solchen Schwierigkeiten steht.
Ich hatte jahrelang mit Mietern zu tun u. Nebenkosten sind ein ganz sensibles Thema, der Hauptgrund für Streitigkeiten. Wenn dein Vermieter informiert ist, braucht es nicht zur Kündigung zu kommen.
Es ist kein Zustand, wenn du jetzt Angst hast vor einer Kündigung. Aber überlege dir schon, ob diese Wohnung auf Dauer nicht zu teuer ist. Heizkosten hängen u.a. mit dem Bauzustand eines Hauses zusammen u. mit der Art u. dem Alter der Heizung.
Du bist bestimmt keine Verschwenderin, aber versuche ab sofort ein Auge auf deine Verbräuche zu richten. Lies deinen Wasser-Zählerstand regelmäßig ab, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Ist vielleicht irgendwo die Dichtung an einem Wasserhahn o. am WC-Spülkasten undicht? Hat der Spülkasten eine Wasserspartaste o. rasen da (bei alten Kästen) bei jedem Toilettenbesuch viele Liter Wasser in den Abfluss? Wieviel Wasser verbraucht deine WaMa ..., kann man die Temperatur deines Heißwassers irgendwo runterstellen ... .
Es hört sich traurig an, denn du kennst bessere Zeiten, aber mit Hartz IV giltst du als bedürftig u. kannst dir Lebensmittel bei einer örtlichen Tafel geben lassen. Damit kommst du mit dem wenigen Geld besser über die Runden? Bitte keine falsche Scheu an dieser Stelle! Informier dich, was dir zusteht. Nimm Hilfe an, die sich dir bietet!
Dies ein paar Gedanken von mir dazu.
LG
Mila
gesamter Thread:
- Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung -
Anke,
16.08.2008, 19:41
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung -
Paladin,
16.08.2008, 22:16
- Nachtrag - Paladin, 16.08.2008, 22:19
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Mila, 16.08.2008, 22:22
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Rumpel, 17.08.2008, 02:23
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Janna, 17.08.2008, 10:03
- Re: Off Topic: ´´Rückfragen gibt es keine!´´ -
Anke,
17.08.2008, 12:22
- Re: Off Topic: ´´Rückfragen gibt es keine!´´ - Janna, 17.08.2008, 12:37
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Land unter! -
Anke,
18.08.2008, 12:23
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Peter, 18.08.2008, 12:48
Mila,
18.08.2008, 17:12
Anke,
19.08.2008, 00:43
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Land unter! - Mila, 19.08.2008, 10:19
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Land unter! - Siebenschläfer, 20.08.2008, 00:45
Sabine,
20.08.2008, 01:21
- Re: Off Topic: Extrem hohe... Ich meine wg. NK kann man nicht rausfliegen! - Heidi, 20.08.2008, 14:23
Anke,
19.08.2008, 00:43
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Sakem, 18.08.2008, 12:50
- @Anke: Heizkosten überprüfen - Rumpel, 20.08.2008, 08:25
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung - Ergebnis -
Anke,
12.09.2008, 11:53
- On Topik .. Re: Off Topic: Nebenkostennachzahlung - Ergebnis - Micha, 12.09.2008, 12:18
- Re: Off Topic: hohe Nebenkostennachzahlung - letztes Ergebnis -
Anke,
23.09.2008, 21:34
- Re: Off Topic: hohe Nebenkostennachzahlung - letztes Ergebnis - Mila, 23.09.2008, 21:45
- Re: Off Topic: Extrem hohe Nebenkostennachzahlung -
Paladin,
16.08.2008, 22:16