@Anke: Heizkosten überprüfen (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 20.08.2008, 08:25 (vor 5968 Tagen) @ Anke

Bei mir wurde die Heizkostenabrechnung von Techem übernommen. Jeden Februar kam der Ableser und las die Glasröhrchen ab, setzte neue ein, und das alte wurde verdeckt neben das neue gesetzt. Eine Nachprüfung des Vorjahrs ist so jederzeit möglich, natürlich gebührenpflichtig. Mein Vermieter bekam von denen Berechnungsbögen für jeden Mieter, und der gab den Bogen für mich an mich weiter. Darauf standen die vom Vermieter genannten Heizkosten ( Pumpenstrom, Brennstoffkosten, Wartungskosten), die Gesamtquadratmeterzahl des Hauses und die meiner Wohnung, der nach Quadratmetern abgerechnete Teil, und der nach Wärmemessung abgerechnete Teil. Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht daß du zahlen mußt ohne ein Recht zu haben die Belege einsehen zu können. Ich glaube auch das es gesetzliche Erfordernis ist, Heizung nicht pauschal sondern teilweise nach gemessenem Verbrauch abzurechnen, damit Energie gespart wird. Bei Pauschalabrechnung könntest du ja die Zimmertemperatur statt mit dem Thermostat durchs Fensteröffnen regeln
Womit wird geheizt? Heizöl? Wenn zur teuersten Zeit die Tanks randvoll gemacht werden kann das natürlich sehr teuer werden.
Wie wird dein Verbrauch gemessen? Mit Glasröhrchen, oder mit elektronischen Zählern? Und wer macht die Abrechnung? Wenn es eine Firma wie Techem ist kannst du die ja mal kontaktieren wie der übliche Ablauf ist.