Re: tschuldigung, war veilleicht ein bissel zu extrem... (Angehörige)

Hilde, Donnerstag, 16.01.2003, 11:32 (vor 7772 Tagen) @ Peggy Babenberg

Ja, eigentlich brauchst Du mir sowas nicht zu erklären. Ich kenn das - ich bewahre z.B. die halbversschimmelten Nabelschnurreste von meinen Kindern auf. AUs nostalgischen Gründen. Klar ist es sscheiße, wenn jemand anders die eigene Wohnung aufräumt, das geht nicht-Messies wohl ähnlich, mir jedenfalls, und die persönliche Bindung an Gegenstände kenn ich auch. Das Ding ist nur - manchmal muß man Prioritäten setzen, und manchmal braucht man auch Hilfe dabei. Bevor man in seinem Dreck erstickt, muß man eben auch mal was wegschmeißen (lassen). Daß da n psychisches Problem hinter steht, ist mir auch klar. Nur: Das hat er schon seit dreißig Jahren, und da ändert sich auch nichts dran. Ich mach lieber ab und zu - möglichst vorsichtig - seine Wohung sauber, als daß ich ihn eines Tages irgendwo einweisen lasse oder gar warte, bis es andere machen. Das ist mein Gedanke, du verstehst? (Im übrigen frag ich mal: Ist es eigentlich KEIN psychisches Problem, überhautp keine Bindung an GEgenstände zu haben, und ständig wegzuschmeißen und neu zu kaufen?? Das find ich eigentlich noch kränker, obwohl es gesellschaftlich akzeptiert ist. Vielleicht sind Messies einfach irgendwie weniger bindungsunfähig als heutige Normalos.)

Ein Gesichtspunkt allerdings, den du nanntest, hat mich überzeugt: Und zwar, daß mein Motiv nicht die Tatsache sein sollte, daß ICH das Chaos unerträglich finde. Das ist schon ein Aspekt, muß ich sagen. Wenn ich mich mit ihm identifiziere, habe ICH ein Problem. Daran muß ich arbeiten - tu ich auch. Aber: Er hat AUCH ein Problem, und ich denke, es ist schon okay, wenn ich da für ihn gewisse Entscheidungen treffe und minimal aufräume und saubermache. Zumal er sich letztes Mal nicht beschwert hat, vielmehr praktisch ncihts gemerkt - also keine wichtigen Dinge vermißt o.ä. - Du mußt wissen: Manche Dinge liegen da einfach, weil er sie vergessen hat oder meint, sie KÖNNTEN vielleicht interessant sein, und überhaupt noch nich t reingeguckt hat. Bevor sie für ihn dann interessant werden und nostalgischen Wert entwickeln, entsorge ich sie einfach. Nur solche Dinge, versteht sich. Keine Artikel, die er extra ausgeschnitten hat oder so. Ich denk auch, er kommt wirklich klar damit)

Das alte Zeitungen geil sind - keine Frage!!! Und uralte Bücher erst mal -traumhaft. Ich versteh das ja alles!

Danke übrigens, daß Du jetzt freundlciher zu mir bist, ich hatte schon richtig schíß, hier wieder herzukommen (heul... i ch bin nämlich auch sensibel Vielleicht bin ich auch ein verhinderter Messie - ich laß es nur nicht so weit kommen wie mein Vater - aus Schaden wird man klug...)

sondern z.B. drei Jahre alte Tages(!)-Zeitungen zu entsorgen,
***die sind erst richtig interessant!!!!
;-)
Ja, wirklich!!! Ich mein das ernst, du kannst den Wert nicht erkennen, den ein Gegenstand für andere hat.
Übrigens: mache Leute kaufen (!!!) sogar ganz alte Zeitungen für teures Geld (ch 100 Euro schätz ich einmal so)und schenken sie wem zum Geburtstag, nur weil die Zeitung schon 3 mal so alt ist wie der (bei Zeitungen zählen die Jahre dreifach *ggg*)

<die stoßweise rumliegen. UNd ansonsten die Fettschicht in der Küche abzukratzen. Oder hat man zu der als Messie auch eine persönlcihe Beziehung >
***Kann schon sein.
Ich persönlich finde es ok, wenn wer in meiner Küche herumräumt oder so, aber ich kann nicht garantieren, daß es bei anderen auch so ist.
Wenns aber dann genau die getrockneten Tomaten sind (leider schon ein bissel verschimmelt) die die letzte große Liebe vor 5 Monaten eingekauft hat(und es das einzige war, was er mir je geschenkt hat *schmacht und schmerz*)...dann hm, naja, tuts schon weh, wenn jemand nur Müll darin sehen kann>Und es dann einfach eines Tagen weg ist *heul*
(Entschuldige, aber ganz kann ich mir den sarkasmus doch nicht verkneifen, wenn mans wirklich gut meint, und sone Antwort kriegt)

***Ja, klar, kein Problem, ich verstehs schon>*muß aufhören, eine Freundin ist gerade gekommen*
Peggy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum