Jetzt reicht mir aber!! Sch...idealisten! (Angehörige)

Hilde, Mittwoch, 22.01.2003, 11:13 (vor 7737 Tagen)

Also,irgendwie kommt mir hier die Galle hoch!
Und zwar, nachdem ich den Artikel: Was sol ich bloß machen? oder so gelesen habe. Schon vorher hat jemand von seiner über 80-jährigen Mutter geschrieben, die irgendwo alleine im Müll haust. Auch ich hab ja geschrieben, mein alleinstehender Vater,66, vernachlässige sich und seine Wohnung, und ich wüßte nciht, was ich machen soll.
Die Antwort: Immer dieselbe! - Bloß nicht eingreifen! Rücksicht auf die sensible Messie-Psyche nehmen, ohne Selbsterkenntnis ginge gar nichts. Sogar im Fall des erstgenannten Postings, in dem es um eine depressive Diabetikerin geht, die sich regelmäßig ihr Insulin falsch spritzt, kam diese Reaktion. Mit Zwang könne man ja gaaaar nichts bewirken. Ich dachte, ich hör nicht richtig.

Das haut bei mir irgendwie in sone bereits bestehende Kerbe... und irgendwie fällt mir dabei auf, daß diese Argumentation - entweder richtig helfen oder gar nicht - mal wieder messietypisch ist. Genau so würde mein Vater reagieren, wenn er hier wäre. Insofern frag ich mich, ob ihr Messies hier eigentlich die kompetentesten Ansprechpartner für solche Fragen seid. Ich will jetzt nciht verallgemeinern, aber zumindest, was meinen Vater betrifft, so ist sein Perfektionismus und mangelnder Realitätssinn die hervorstechendste Eigenschaft. Was dazu geführt hat, daß ich selbst eine große Neigung zum Pragmatismus habe. Meine Frage:

WAS NÜTZT DIE SELBSTERKENNTNIS DES MESSIES, WENN ER SICH GERADE EINE ÜBERDOSIS GESPRITZT HAT??

Gar nichts mehr nämlich. Auch wenn er - in nicht ganz so krassem Fall - auf die Straße gesetzt wird, weil das CHaos überhand genommen hat, und als gammliger Sozialhilfeempfänger auch keine Wohnung mehr findet und vielleicht - spätestens jetzt - zu saufen anfängt, ist es meiner Meinung nach ein bißchen zu spät für Selbsterkenntnis. Den WEg von der Straße ins NOrmalleben schafft vielleicht ein 30-jähriger, aber kein 66-jähriger und keine alte Oma,die man wohl eher gleich einweisen lassen würde als auf die Straße zu setzen - fragt sich,was angenehmer ist.

Durchaus verständlich, daß ihr Messies nicht entmündigt werden wollt - gerade bei Perfektionisten muß das ein Alptraum sein. Mein Vater z.B. kann nichts delegieren -nichtmal das Abwaschen mach ich richtig.

Aber vielleicht überlegt ihr mal, ob es - rein rational betrachtet - nciht vielleicht besser ist, sich rechtzeitig ein kleines bißchen 'entmündigen' zu lassen (wenn das Aufräumen der Wohnung durch Fremde schon so empfunden wird), als zu warten, bis ihr eure ohnmächtigen Mitmenschen so weit habt, daß sie sich entweder scheiden oder euch irgendwo einweisen lassen!

Und das ist keine verdammte Drohung, sondern eine ganz sachlich gemeinte Frage. Gottseidank ist mein Vater noch weit davon entfernt, daß ich sowas auch nur in Erwägung ziehen würde, aber es gibt Fälle, in denen es anders aussieht,siehe die Oma oder die Diabetikerin.

Ich bin total allergisch gegen diese unrealistischen, an Idealen orientierten extremistischen Ansichten, die ja sehr in Mode sind:

-Kinder bloß nie anschreien, geschweige denn hauen! Nur die Liebe kann verwandeln, bla bla. Kinder dürfen nie öffentlich ausflippen (geschweige denn Mütter), müssen immer wie aus dem Ei gepellt sein, sonst ist man gesellschaftlich stigmatisiert. - ERgebis in der Realität: Solchen Ansprüchen kann keine Mutter gerecht werden. Geburtenrate in Deutschland bei ca. 1,3 KInder pro Paar (oder inzwischen noch niedriger?).

-Jeder muß grundsätzlich und immer selbst wissen, was er tut - wenn meine Freundin mit Rauchen aufhört, ist das ncoh lange kein Grund, darauf Rücksicht zu nehmen, indem ich beim Quarzen vor die Tür gehe, um sie nicht zu verführen. Oder Messies mit sanfter Gewalt zum Umdenken zu bewegen. Oder oder oder
Krieg dem Idealismus!! (Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine. Ich bin auch traumatisiert, wißt ihr - von meinem Messievater)Vielleicht inspiriert euch mein provokativer Beitrag...
PS. Meine Mutter - sehr psychologiebewandert und Ex-Frau besagten Messies - sagt gerade, wer die Realität nicht sieht (wie es bei vielen Messies der Fall ist), kann als psychisch gestört, im weitesten Sinn als krank gelten. Und wer krank ist, dem MUSS von Außenstehenden geholfen werden. Wer Selbsteinsicht hat, ist ja bereits auf dem Weg der Besserung - darauf kann man nicht in jedem Fall warten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum