Re: Nachvollziehbarer Zorn / Dieses Forum sollte von Angehörigen, nicht von... (Angehörige)

Rennie, Mittwoch, 22.01.2003, 20:41 (vor 7764 Tagen) @ Hilde

... Messies betrieben werden, denke ich.

Hallo, Hilde,
ich kann Deinen Zorn gut nachvollziehen, kann mich durchaus in die Rolle einer/s Angehörigen versetzen, und wie schrecklich die Ohnmacht sein muß, nicht helfen zu dürfen, obwohl man könnte. (In einem anderen Zusammenhang geht es mir ähnlich: was tue ich, wenn sich jemand ganz offensichtlich gesundheitlich zugrunde richtet, z.B. durch Rauchen, Alkohol und tw. falsches Essen?)
Ich traue mir nicht zu, zu beurteilen, wo Anerkennung des Persönlichkeitsrechtes des Anderen aufhört, und die "unterlassene Hilfeleistung" beginnt.


Ganz unpolemisch: Vielleicht bist Du hier wirklich nicht im richtigen Forum? Und stellst die Frage den falschen Leuten? *grübel*

Dieses Angehörigen-Forum existiert erst seit relativ kurzer Zeit, und wird von Messies betrieben. Wir sind zwar Experten in eigener Sache, aber eben nicht in Sachen "Angehörige". Deshalb ist es ungerecht, wenn auch verständlich, daß Du so in heiligen Zorn gerätst.

Sinnvollerweise sollte dieses Forum überwiegend von Messie-Angehörigen betrieben werden. Allerdings habe ich noch nie von einem "erfolgreichen" Angehörigen gehört, in dem Sinne, daß es ihr/ihm gelang, einen Messie zur Veränderung zu bewegen, geschweige denn, daß sich so jemand mal hier gemeldet hätte.

Es liegt in der Natur der Sache, daß wir für das Problem halt nur aus unserer Sicht Strategien entwickeln konnten. Angehörigen-Strategien müssen von Angehörigen kommen... und die müssen daran möglicherweise genauso mühsam arbeiten, wir wir es tun.

Wenn ich Angehörige wäre, würde ich mich wahrscheinlich ans Telefon klemmen, und versuchen, beim Sozialamt mal mit jemand zu reden, der/die Erfahrung hat mit solchen Situationen. Du mußt ja nicht gleich den Namen und Adresse angeben, sondern Dich erstmal beraten zu lassen.

Rennie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum