Re: adhs... (Angehörige)

pablo_e, Sonntag, 10.08.2003, 22:23 (vor 7565 Tagen) @ mit-leidende

Liebe Mit-leidende (warum eigentlich der Bindestrich?)!
Ich bin heute erstmalig hier im Forum, weil auch ich als Mitleidender Hilfe suche. Meine Freundin ist Messie - und, was vielleicht noch schlimmer ist: ihre beiden Kinder (Tochter, 14 Jahre, und Sohn, 11 Jahre, nicht unsere gemeinsamen) sind's auch (woher hätten sie auch Ordnunghalten lernen sollen?).
Vor 3 Jahren bin ich aus einer anderen Stadt in die 4-Zimmer-Wohnung meiner Freundin eingezogen, wo wir zuerst ein gemeinsames Wohnzimmer & ein gemeinsames Schlafzimmer hatten. Wegen des ständigen urwaldartigen Zuwachsens aller freien Flächen (außer in der Küche, da herrscht Ordnung, zumindest von meiner Freundin aus) haben wir dann vor 1,5 Jahren die Zimmer vertauscht, so dass ich mein eigenes Zimmer habe, in dem sich jedoch meine Freundin meistens aufhält, weil die Sitzflächen in ihrem Zimmer ja permanent zugewachsen sind. Auch die Kinder sitzen meistens am Esstisch, weil ihre Schreibtische ebenfalls überwachsen sind.
Das als Vorgeschichte: Nun zum ADHS. Zum ersten Mal habe ich im Zusammenhang mit der Tochter meiner Freundin davon gehört. Die leidet eindeutig an diesem Syndrom & hat auch ganz erhebliche Messieprobleme. Sie ist allerdings nicht hyperaktiv, sondern eher das Gegenteil: lethargisch & stoisch. Auch der Sohn meiner Freundin leidet, allerdings deutlich weniger, an ADHS. Er ist jedoch eher hyperaktiv: z. B. kann er gar nicht gehen, er läuft, rennt oder hüpft durch die Wohnung, so dass wir sogar schon mit den Leuten, die unter uns wohnen, Schwierigkeiten wegen des ständigen Bumsens bekommen haben. Bei meiner Freundin hingegen finde ich keinerlei ADHS-Symptome - oder bin ich da vielleicht blind?
Wenn meine Wahrnehmung in ihrem Fall jedoch stimmt, dann muss Deine Frage mit "nein" beantwortet werden: ADHS hängt nicht automatisch mit "Messietum" zusammen und umgekehrt.

Noch etwas anderes zum Schluss: Beim Lesen dieses Forums habe ich den Eindruck bekommen, dass man mit einem Messie nur zusammenleben kann, wenn es einem gelingt, getrennte Bereiche oder "Inseln" zu schaffen. Was macht man aber, wenn es in der Wohnung 3 Messies zu einem Nicht-Messie steht? Muss ich mich damit abfinden, dass nur mein Zimmer & die Küche "ordentliche" Inseln sind? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder sonstige Anregungen geben?

Wie beschließt man solch einen Beitrag eigentlich? Mit vielen Grüßen? Mit dem Wunsch an alle Beftroffenen, dass sie in der Dschungelwohnung ihre Lichtung finden und mit den Tarzans & Janes klar kommen?

pablo_e


gesamter Thread:

 

powered by my little forum