Dschungelwohnung (Angehörige)

Ulla, Dienstag, 12.08.2003, 16:51 (vor 7563 Tagen) @ pablo_e

Hallo Pablo,

da bist du ja anscheinend in eine richtige "Messie-Familie" hineingeraten. Und dazu noch ADHS bei den Kindern. Gratuliere zu deinen guten Nerven! Aber im Ernst, ich finde es gut, wie du dich mit den Problemen deiner Familie befasst und dich informierst.

Ich finde, du hast das Wichtigste für dich getan, indem du für ein eigenes Zimmer gesorgt hast, in dem du dich wohlfühlen kannst. Das Schlimmste ist, wenn es keine Stelle in der Wohnung mehr gibt, wo es so aussieht, dass man sich zuhause fühlen kann. Ein Messie weiß oft gar nicht, dass es dieses Bedürfnis bei seinen Mitbewohnern gibt ... Pass aber auf, dass dein Zimmer nicht zur Oase für deine Freudin wird und sie dadurch keine Notwendigkeit mehr sieht, in ihrem Zimmer wenigstens das Notwendigste aufzuräumen.

Was ADHS betrifft, so glaube ich, dass ADHS und Messie-Sein oft zusammenhängen, aber keineswegs immer. Mein Mann ist Messie, und bei ihm habe ich noch gar keine Symptome von ADHS entdeckt, auch aus seiner Kindheit ist nichts darüber bekannt, im Gegenteil, er war ein ruhiges Kind.

Es gibt ja auch ein Medikament für besonders schwere Fälle (Ritalin). Soviel ich weiß, hat es Kindern, die vor lauter Hyperaktivität in der Schule kaum noch tragbar waren, schon geholfen. Andererseits ist auch auch sehr umstritten. Habt ihr, deine Freundin und du, schon mal an eine kinderpsychiatrische und evtl. medikamentöse Behandlung gedacht?

"Muss ich mich damit abfinden, dass nur mein Zimmer & die Küche "ordentliche" Inseln sind? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder sonstige Anregungen geben?"

Das kommt drauf an, wie wichtig dir die Ordnung in anderen Bereichen außer deinem Zimmer ist. Wenn sie dir sehr wichtig ist, solltest du in Absprache mit deiner Freundin gemeinsame Regeln aufstellen. Bei uns gilt z. B. die Regel, dass das Wohnzimmer nur kurzfristig durch Kram belegt sein darf, da dies ein Wohlfühlraum sein soll und auch mal Besuch kommt. Nach vielem Hin und Her hat mein Mann das schließlich akzeptiert und räumt wieder weg, was er ausgebreitet hat. So muss jede Familie ihre eigenen Regeln finden. Meine Erfahrung ist, dass ein Messie - nach anfänglichem Murren - am Ende eher froh ist, Grenzen von außen gesetzt zu bekommen, um nicht ganz im Gerümpel unterzugehen. Und er genießt ein aufgeräumtes Wohnzimmer ebenfalls. Doch oftmals ist es ein Kampf, immer noch.

Bei den Kindern kannst du durchaus darauf bestehen, dass sie Kram, den sie irgendwo hinterlassen haben, wieder wegräumen, du kannst auch auf regelmäßigen Aufräumaktionen in ihren Zimmern bestehen (allerdings wohl nur, wenn deine Freundin dich dabei unterstützt).

Verteidige deine Lichtung in eurer Dschungelwohnung!

Herzliche Grüße

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum