Meine Mutti kann nicht mehr (Angehörige)

conny, Samstag, 06.09.2003, 16:39 (vor 7537 Tagen)

hallo,

ich bin die tochter eines "sammelwütigen".
meine eltern haben vor 4 jahren ein haus gebaut und seitdem lebt mein vati extrem seine sammelleidenschaft und unordnung aus. im haus befindet sich eine einliegerwohnung, welche auch mal genutzt werden sollt, da die ganze finanzierung mit der einliegerwohnung läuft. mein vati hat es geschafft alle 6 räume dieser einliegerwohnung mit sachen voll zu stellen. er hebt alles auf, schuhe, an denen sich schon die sohlen lösen oder das leder brüchig ist (ca. 30-40 paar), socken an welchen der gummi schon bröckelt (unzählige tüten), alte kleidungsstücke (tüten sind auch nicht mehr zählbar).
die einzige selbsbewohnte wohnung halten meine mutti und mein bruder in ordnung. aber auch da versucht er alles mögliche im schlafzimmer zu bunkern. im keller, im arbeitszimmer und im vorratsraum werden alte bretter , alte tee-und margarinedosen, gläser sämtlicher art gesammelt. dies unzähligen dosen braucht er angeblich für schrauben usw.; aber dann doch nicht für jede schraube eine dose. desweiteren sammelt er leere hundenahrungstüten und die werbung aller einkaufsmärkte. dies ist nur ein kleiner auszug seiner sammelleidenschaft.
jedenfalls haben meine eltern in einem anderen ort noch 2 garagen und ein wochenendgrundstück, in alle objekte kommt man nicht mal mehr einen schritt hinein, da alles aber auch alles wirklich, vollgelagert ist.
wenn mein vati mal kurz nicht da ist und meine mutti etwas von den dosen oder den werbeprospekten von vor 3 jahren wegschmeißt, meckert er immer nur rum, er würde alles noch brauchen.
jetzt meine frage, wie kann man ihn zu einer einsicht bringen? meine mutti wird auch nicht mehr jünger und schafft es bald nicht mehr, da er jetzt anfängt das schlafzimmer zuzumüllen.
wir sind total am verzweifeln, da er zu allem sagt, das braucht er noch.
vielen dank für eure antworten
conny


gesamter Thread:

 

powered by my little forum