Re: Meine Mutti kann nicht mehr (Angehörige)

Ulla, Freitag, 12.09.2003, 17:50 (vor 7532 Tagen) @ conny

Liebe Conny,

ich kann eure verzweifelte Lage gut verstehen. Ein Messie in der Familie kann das Familienleben total überschatten, da er das gemeinsame Heim, in dem sich ja jeder wohlfühlen will, zur Rumpelkammer macht, wenn man ihn lässt. Und die Sache ist auch noch so peinlich, dass keiner mit Außenstehenden darüber reden will
Dein Vater hat anscheinend eine große Macht in der Familie, dass er so viele Räume belegen konnte. Wie war das möglich?

Dein Vater hat eine Krankheit, gegen die er allein nicht ankommt. Weil ihm der Verlust jeder Kleinigkeit große Angst machen würde, hält er an vielen Dingen fest, die jeder andere als Müll wegwerfen würde. Mit dieser Angst zu leben, ist nicht einfach. Er braucht therapeutische Hilfe, um sie zu überwinden.

Auf der anderen Seite hat er aber nicht das Recht, seiner Familie dies alles zuzumuten. Deine Mutter und du und dein Bruder habt auch Rechte in eurem Zuhause.

Du fragst, wie ihr deinen Vater zur Einsicht bringen könnt. Leider kann ich dir da keinen Rat geben, da ich zu wenig über deine Eltern weiß. Hängt dein Vater noch an deiner Mutter und seiner Familie? Dann gibt es vielleicht eine Chance, mit ihm zu reden und ihn auf eine Selbsthilfegruppe oder therapeutische Hilfe hinzuweisen. Oder ihm Lesestoff zu geben.

Unabhängig davon, ob dein Vater sich Hilfe sucht, sollte sich deine Mutter an eine Beratungsstelle wenden und/oder eine Selbsthilfegruppe suchen. Das kann ihr helfen, die nötige Kraft zu finden, ihre eigenen Rechte im Haus zu verteidigen. Du kannst sie dabei unterstützen und ihr immer wieder klar machen, dass sie auch Rechte hat.

Aber mach dich nicht verantwortlich für die Lösung des Problems deines Vaters oder deiner Eltern. Wenn du ihnen helfen kannst, ist es gut, wenn es dir nicht gelingt, ist es nicht deine Schuld.

Ich wünsche dir und deinen Eltern, dass ihr einen Lösungsansatz findet!

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum