Re: Ich denke ich habe ein Problem (Angehörige)

Kastanie, Dienstag, 12.12.2006, 08:38 (vor 6356 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

dabei kann dir eigentlich niemand wirklich raten.
Denn Gefühle sind nicht fassbar nicht messbar und auch nicht immer nachvollziehbar.
Da ich selbst jahrelang mit dem Chaos lebte und dieses um mich verbreitete kann ich vermutlich noch weniger dazu sagen, als die Angehörigen.
Aber ich kann eines sagen. Es wird kein leichter Weg. Und darüber mußt du dir klar werden. Es wird schwer, schmerzhaft und traurig. Du wirst vermutlich an die Grenzen deines Selbst stoßen und dich oft genug, so wie ja auch jetzt schon, fragen was du da eigentlich tust.
Da die Gründe für dieses Sydrom so vielfältig und manchmal geradezu unfassbar/nichtfassbar sind, ist auch eine "Heilung" nicht einfach.
Ich möchte dir Mut machen dich mit dem Problem auseinander zu setzen. Und dann aufgrund der Fakten zu entscheiden. Mach dir ganz klar ob du wirklich die Kraft und die Liebe hast dieses Problem, das mit seiner ganzen Komplexität einer Suchterkrankung gleichzusetzen ist, mit deinem Partner durchzustehen.

Hier ein Link zu einer meiner Ansicht nach sehr informativen und vor allem objektiven Seite

http://www.femmessies.de/messieinfo/rat.htm

Auch wenn mich hier vermutlich einige meiner MMs nicht verstehen werden, es ist ein so steiniger und dorniger Weg, dass man sich diesen wirklich gut überlegen sollte. Denn die Verletzungen entstehen ja nicht nur beim Partner der mit einem Messie lebt. Sondern auch beim Messie selbst. Denn mit den Anforderungen, Aufforderungen, Zuweisungen, Beschuldigungen und so weiter, damit verliert auch der Messie vieles seiner Würde und seines Selbstwertgefühles.

Liebe Grüße
Kastanie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum