Re: Hilfe, ich weiß nicht weiter! (Angehörige)

Anni, Dienstag, 19.07.2011, 18:29 (vor 4677 Tagen) @ Deborah

Hallo Deborah, dankeschön für deine liebe Antwort! :) Ich weiß natürlich nicht, wie meine Freunde reagieren würden aber ich möchte es auch gar nicht wissen. Leute nach Hause einzuladen ist schon lange unmöglich weil ich mich zu sehr für das Zimmer meines Bruders schäme. Obwohl mein Zimmer total ordentlich und immer aufgeräumt ist... Ich leide wirklich wahnsinnig unter diesem Zustand, schon seit längerem habe ich selbst Probleme damit überhaupt etwas zu essen, weil mich Essen allgemein immer wieder daran erinnert. Außerdem muss ich immer daran denken, dass auf der anderen Seite der Welt Menschen und schon kleine, unschuldige Kinder verhungern weil sie einfach nichts zu essen haben und mein Bruder lässt es einfach so verschimmeln :'( tut mir leid ich klinge vielleicht wie eine große Heulsuse aber genau das ist, was ich momentan empfinde.

Ja meine Eltern könnten ihn erziehen, haben aber schon immer in der Erziehung versagt (meiner Meinung nach) wir hatten eigentlich nie klare Grenzen. Okay ich habe gelernt was ich darf und was nicht, aber das hat meiner Meinung nach eher mit meinen Freundinnen zu tun als mit der Erziehung. Meine Mutter hat auch gesagt, dass sie ihm das Taschengeld kürzen will, aber er sagt, das macht ihm nichts aus, zur Not verkauft er eben Sachen die er nicht mehr braucht oder leiht sich Geld (mal abgesehen davon dass er in dem Chaos überhaupt etwas findet). Wenn er sich die Mahlzeiten nicht vom eigenen Geld kauft dann schaut er eben in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach ob noch Fertigpizza oder ähnliches da ist. Er frägt auch gar nicht um Erlaubnis, er macht sich das eben einfach. Und da nicht immer jemand zuhause ist, kann das leider auch nicht kontrolliert werden. Das mit dem verbieten wäre schon mal eine gute Lösung, es gibt bei uns ja auch oft gemeinsame Mahlzeiten, wenn eben alle Zuhause sind, aber z.B. ob er seine Brotzeit aus der Schule gegessen hat, kann keiner kontrollieren, weil mein Bruder meist als erster daheim ist und dann kann er alles gleich in seinem Zimmer "verstecken". Das klingt wirklich gut, ich werde es auf jeden Fall mal meinen Eltern vorschlagen, vielleicht können sie das ja wirklich umsetzen. Und hoffentlich hält mein Bruder sich daran, denn meine Eltern können sich oft gar nicht durchsetzen.

Naja meine Familie sieht das anders. Bei uns heißt es immer "Wir sind eine Familie, wir halten zusammen und wir helfen uns!" und somit wäre das die Entschuldigung dafür, dass wir auch sein Zimmer aufräumen. Ich habe auch probiert ihn zu kontrollieren aber irgendwann übersteigt das auch meine Grenzen. Man kann sowieso nur schwer laufen dort und vor allem sehr schwer atmen. Und ich traue mich auch gar nicht in jeden einzelnen Karton, Schub oder sonst was rein zu schauen. Dass es sehr ungesund ist weiß ich, man bekommt wirklich kaum Luft dort. Und schlimmerweiße denke ich immer noch, dass es ihm am allerwenigsten von uns ausmacht obwohl er ja in dieser Unordnung lebt.

So etwas habe ich auch schon angesprochen, aber meine Familie möchte nicht die Hilfe irgendwechler Ämter. Ich fände es ja auch einen richtigen Weg... Ich glaube manchmal wollen sie sich nicht eingestehen, in der Erziehung versagt zu haben. Tut mir leid aber es ist so. Ich bin mittlerweile alt genug um das zu wissen.

Ja du hast Recht, er wurde (und wird immer noch) von meinen Eltern verwöhnt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Eltern bei mir (zumindest nach meinen Empfindungen) nie so waren. Aber könnte auch daran liegen dass er, im Gegensatz zu mir, ein Wunschkind war. Ja ganz genau das ist ja auch mein Grund warum ich schon seit längerem vieles Essen komplett verweigere. Ich kann nicht essen während ich weiß, dass andere, arme, unschuldige Kinder verhungern und während ich weiß, dass bei uns zuhause Essen am verschimmeln ist. Das ist so absolut ungerecht! :(

Ich weiß nicht... ich glaube schon, dass ich Schuld daran habe. Immerhin bin ich doch seine Schwester. Als wir noch kleiner waren haben wir jeden Tag zusammen gespielt oder etwas unternommen. Ich habe von der ganzen Essenshorterei auch erst viel zu spät etwas mitbekommen! Wieso habe ich nicht vorher etwas gemerkt? Mittlerweile ist unser Geschwisterverhältnis total zerbrochen. Wir reden kaum noch ein Wort miteinander, ich bin froh wenn ich ihn nicht sehen muss. Wenn ich nicht Schuld bin, wer dann?

Ich bin schon einmal "geflohen" weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Aber nur für einen kurzen Zeitraum... leider hat das nichts geändert. Aber es ändert sich so ja auch nichts und wenn sich sowieso schon nichts ändert, dann möchte ich wenigstens wo anders wohnen, es ist mir eigentlich ganz egal wo, hauptsache weg von hier! Ich bin an meinen Grenzen, ich kann nicht mehr!!! Ich weiß nicht ob mich das Jugendamt ernst nehmen würde. Außerdem würden sie sicher jemanden vorbei schicken um sich die Situation vor Ort anzusehen und ich habe schreckliche Angst, dass mich meine Familie dann hasst weil ich ja zu einem Amt gegangen bin :( ich will doch nur helfen... Ich bin dir wirklich sehr dankbar für alles! Und ehrlich gesagt möchte ich auch gerne weiterhin Kontakt zu dir halten (falls du das möchtest) daher wollte ich noch fragen ob du vllt. icq oder so hast. Denn du hilfst mir wirklich sehr, du unterstützt mich und du hast sehr hilfreiche Tipps für mich! ... ich hoffe, dass meine Eltern den Taschengeld-Entzug durchsetzen werden, habe aber keine Ahnung ob das etwas hilft, er hat auch gesparrtes Geld, an das er ran kommt und außerdem möchte er ja Sachen verkaufen, sich Geld leihen...

Danke für deine tolle Antwort nochmals!
Liebe Grüße,
Anni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum