Re: Hilfe, ich weiß nicht weiter! (Angehörige)

Deborah, Dienstag, 19.07.2011, 20:03 (vor 4676 Tagen) @ Anni

Hallo Anni,

oh,das ist ja noch viel schlimmer als ich dachte. es ist wirklich deutlich zu merken, dass du am Ende deiner Kraft, was dieses Thema angeht, bist. Du wirst ja schon krank davon, denn dass du selber schon kaum noch essen magst, kann schon der Beginn einer Essstörung sein.
Vielleicht weil du dich so hilflos und machtlos und ausweglos fühlst.

Du hast aber das Recht, dir für dich Hilfe zu suchen!

Ich bin völlig davon überzeugt, dass Du gar keine Schuld hast am Verhalten deines Bruders, denn worin sollte diese bestehen? Du hast ihm ja nicht ständig das Essen weggegessen, so dfass er Angst haben musste zu verhungern und deshalb Essen hortet!

Und merken kannst du auch nicht alles, denn du bist ja auch nicht sein Kindermädchen und hast eigene Ziele und Aufgaben und Probleme wie jeder Mensch. Und er ist auch kein Kleinkind, was beschützt und gepäppelt werden muss.

Wenn Deine Eltern sagen: "Wir sind eine Familie, wir halten zusammen und wir helfen uns!", dann ist das zwar im Prinzip richtig, aber das muss dann aber auch für alle gelten, auch für deinen Bruder, denn auch er muss mithelfen, damit ihr euch in der Wohnung wohlfühlen könnt und saubere Luft atmen könnt und nicht von ekligen Anblicken und Ungeziefer geplagt werdet. Es kann ja nicht sein, dass einer sich da völlig rauszieht und die anderen ihn bedienen und hinter ihm herräumen.

Ich kann nicht beurteilen, ob dein Bruder einfach nur verwöhnt ist und zuviel Geld zur Verfügung hat oder ob er eine seelische Krankheit hat, weshalb er sich so verhält.

Da er aber nicht reden will und auch kein Problem für sich sieht, so soll er eben Vorschläge machen, wie dieser Unhygienische Zustand beendet werden kann.

Deine Eltern sollten sich klarmachen, dass es keine Schande ist, wenn man mal Hilfe von Ämtern und Behörden in Anspruch nimmt, denn dafür sind die da. Und es bedeutet auch noch lange nicht, dass sie als Eltern versagt haben, falls sie das denken.

Dass das eigene Kind sich anders entwickelt als erhofft und seltsame Verhaltensweisen zeigt oder gar psychisch krank wird (falls es das ist) kann allen Eltern passieren und auch wenn sie noch so viel richtig machen und sich noch so viel Mühe geben!

Es ist nicht alles die Schuld der Eltern und der Familie! Es gibt ja noch so viele andere Einflüsse wie Freundeskreis, Medien, Internet, Spiele, aber auch Infektionen, Hormonstörungen und vieles mehr.

Deswegen muss man sich nicht für alles, was das eigene Kind tut, schuldig fühlen, man kann oft gar nichts dafür und das Kind selber auch nicht.

Aber man sollte sich ruhig helfen lassen, damit es wieder aufwärts geht.

Deshalb finde ich es gut, dass du den ersten Schritt machst und Dir Hilfe holst.
ICQ habe ich nicht und ich chatte auch nie, aber wir können gerne weiter hier schreiben.

Viele Grüße
Deborah


gesamter Thread:

 

powered by my little forum