Re: Hilfe, ich weiß nicht weiter! (Angehörige)

Babsi, Freitag, 22.07.2011, 10:16 (vor 4675 Tagen) @ Anni

Hallo Anni,

nein, die Depressionen hatten nichts mit meinem Bruder zu tun. Sie hatten aber unter anderem damit zu tun, dass ich mir schnell die Schuld für alles mögliche gebe, mich zu stark verantwortlich für anderer Leute Wohlbefinden oder Nicht-Wohlbefinden fühle. Ich bin dabei zu lernen, dass jeder für sich und sein Leben selbst verantwortlich ist. Niemand, auch ich nicht [image]), kann andere Menschen oder deren Verhalten ändern - das kann nur jeder für sich selbst.
Das heißt, auf Messie-Brüder bezogen: Ich kann ihm nicht helfen, wenn er selbst nicht bereit ist, etwas zu tun. Wenn ich für ihn aufräume, verlängere ich dadurch die Zeit bis er (hoffentlich irgendwann) so weit kommt, für sich selbst zu erkennen, dass es so nicht mehr weitergeht.
Und für Schwestern von Messies heißt das: Sorgt für euch selbst. Liebe Anni, ich finde es am wichtigsten, dass du dir Unterstützung holst - und zwar möglichst schnell. Es gibt bestimmt verschiedene Möglichkeiten, folgendes ist nur eine Idee von mir: Hast du einen Hausarzt, zu dem du Vertrauen hast oder einen anderen Arzt, mit dem du darüber sprechen könntest? Ich hätte die Hoffnung, dass dir so jemand Anlaufstellen (Beratungsstellen, Therapeuten, etc.) in eurer Nähe empfehlen könnte, damit DU Unterstützung bekommst, um für DICH einen hilfreichen Weg in DEIN Leben zu finden. Da könnte es sein, dass sich ein Auszug (evtl. auf Zeit) als eine Möglichkeit erweist; bestimmt gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die du dann mit einem guten (evtl. therapeutischen Begleiter) entwickeln kannst.

Bis bald, liebe Grüße von Babsi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum