Re: @Kao : Kombucha- doch doch . . .Kombucha . . *g* . . ich hab den lange zeit ((M)Essies)

emja, Montag, 01.03.2004, 06:53 (vor 7958 Tagen) @ Kao

"gezüchtet" - gebraut???

Hi Kao,

Ich hatte also tatsächlich diese Milchflaschen genommen - und NIE ein Problem damit (Dackel platzt oder so) . . .

gezischt hat es . .aber nie so doll wie bei Sekt - und es ist nun etliche jahre her . . .
Deckel lose auflegen . . . haste recht, dabei wäre die Kohlensäure weg . . .*tstststss* - hatte nicht an die Kohlensäure gedacht ;o)

Dann sind die Bierflaschen mit den extradicken Böden sicher geeigneter - aber wie gesagt: bei mir war es nicht soviel Kohlensäure - mir ist nie ne Flasche geplatzt.

Die Milchflaschen mit der breiten Öffnung waren mir angenehm - weil ich die Flaschen so in die Spüma packen konnte.

Rosinen hab ich NIEMALS mit dem Pilz zusammen getan . . . nur nach dem Abfüllen in die Flaschen rein . . .

das teil wurde riesig. ich hatte ihn lange zeoit . . . auch immer wieder dann geteilt - aber:
Mir ist der Pilz irgendwann geschimmelt - und dann hab ich es sein lassen, zumal ich fand, dass es ne ziemliche Dauer-Pamperei war . . . und meine Lust auf Kombucha auch nachgelassen hatte..
Angesetzt hatte ich ihn in einem Riesen-Gurkenglas (5 l) und dann immer in die Milchflaschen abgefüllt....die Kiste stand dann im Keller - weil der Kühlschrank zu klein war.

Ich besitze Bücher zum Kombuchapilz - wenn du noch ne Frage hast . . . kann ich irgendwann gerne mal nachschauen.
Was für Tee nimmst du denn - und wieviel Zucker/Liter?

Nun, irgendwann mal mach ich vielelicht auch wider ne Kombucha-Heim--Brauerei auf ;o) . . . aber zur Zeit muss sowas alles ganz nach hinten . . . in die Warteschlange ;o)

LG

emja
(im "Dauerstress" grade, dafür mit Muskelkaterchen.....und permanent-müde)

gesamter Thread: