Re: @Kao : Kombucha ((M)Essies)

emja, Dienstag, 02.03.2004, 07:36 (vor 7957 Tagen) @ Kao

Hi Kao,

mit Kräutertess hatte meine Freundin damals experimentiert - aber ihr ist der Pilz dabei rel. rasch eingegangen - ich wünsche dir viel ERFOLG damit . . . vielleicht trennst du ein stückchen zur reserve ab? (ist das jetzt messiemässig oder einfach nur Vorsicht? ;o) )

Für Luxus-Kombucha kannst du Pai-Mutan nehmen.
Das ist ein sogenannter "white-tea" - auch fast gänzlich unfermentiert - -er ist der teuerste aber auch der leckerste unter den sogenannten Grüntess....aber den anderen Grünen mag ich auch nicht so doll.... wenn ich da an Gunpowder denke *grusel*.
Man braucht sehr wenig von dem White-Tea und kann ihn 3-4 mal aufbrühen (wie bei allen Grüntess max 80Grad heisses wasser nehmen) . . .
Ich nehm ca 2 TL auf ne kanne . .dabei liegen die recht grossen Blattstückchen sehr locker auf dem Löffel . . .(ich glaub ich hab im Ohr ca 8-12 g pro liter ??) Ich benutze dabei diese papierteestrümpfe in so nem Plastikhalter - nach dem ziehen stell ich den tehalter samt tee in ner Tasse in den Kühlschrank... aber nicht zu lange aufbwahren (meiner fliegt nach ca 24 Stunden raus)

Also DIESER Tee ist zart und edel . . . vielleicht kannste mal ne winzige Probepackung kaufen (losse) . . .

Die Kosten sind relativ - denn wie gesagt: du kannst den selben Tee 3-4mal aufgiessen. Der wird im Gegensatz zu anderen Grüntess auch so gut wie gar nicht bitter oder herb.

Bei mir ist es meistens so: abends ist der letzte Aufguss dran
Ich glaub, ich hab Sternensegler mal was zu dem Tee im Messie-Forum gepostet.

Nun, dennoch denke ich: das wäre die Edel-Version des Kombucha! ;o)

Eine Frage hab ich noch: wieso möchtest du überhaupt Kombucha machen/trinken?
Welche Aspekte stehn dabei für dich im Vordergrund?

Nach dem Weihrauch schau ich mal . . . das muss anber noch ein wenig warten ;o)

Alles Gute dir und deiner Brauerei . . . äh : Pilzzucht??

LG

emja [image]
(Danke für dein Toitoitoi . . . :o) )

gesamter Thread: