Re: @Kao - Tag 4 : Watt-Berechnung ((M)Essies)

Siebenschläfer, Freitag, 28.05.2004, 16:10 (vor 7284 Tagen) @ Kao

Huhu Kao,

folgender link hilft weiter : http://www.dshs-koeln.de/sportmedizin/HTML/Lehre/Platen/ausdauerindertherapie.pdf.

Aus Seite 20 ergibt sich auf dein Körpergewicht bezogen ein Sauerstoffverbrauch/min von 1120 ml/min bei einer Geschwindigkeit von 4,8 km/h entsprechend dem angegebenen unteren Grenzwert von 80 Meter/min (=14ml Sauerstoff/min/kg Körpergewicht).

Auf deine langsamere Geschwindigkeit (4km/h) habe ich den Wert auf ca. 900 ml/min grob extrapoliert.

Dein Körpergewicht und extrapolierter Sauerstoffverbrauch eingesetzt in die Formel (siehe auch die Erläuterungen auf S.19) auf Seite 21/Beispiel 1/1. und gesuchter Wert x statt 100 Watt eingesetzt und nach x aufgelöst ergibt deine Leistung mit etwa 52 Watt !

Bei der langsamsten auf Seite 20 für den linearen Bereich angegebenen Geschwindigkeit mit 80 Meter/min entsprechend 4,8 km/h wäre die Leistung bei deinem aktuellen Gewicht bereits bei 70 Watt.

Unter dem Vorbehalt, dass ich mich nicht verrechnet (kein Taschenrechner zur Hand) oder "verdenkt" habe, hält schon einmal die Backe hin :

7s


gesamter Thread:

 

powered by my little forum