Re: dann kann ich ja meine Ernä.... @airam ((M)Essies)

Kao, Mittwoch, 11.08.2004, 10:00 (vor 7204 Tagen) @ airam

liebe airam,

nur kurz was zum öl:

ob ich das Leinöl nur mit Quark-Eiweiß vermischt essen muss,
oder ob es nicht auch möglich wäre,
dieses Öl an Salat zu geben ( nicht erhitzt)
und dem Salat z.B. anderes mageres Eiweiß zuzugeben..

keine ahnung. ich kann dir nur folgendes (weiter)sagen:
mit dem öl sollte ein schwefelhaltiges eiweis genommen werden. magerquark hat da viel davon. aber auch zweibeln und knobi haben diese schwefelverbindungen. daraus wird dann ein di-pol, der sich im körper eben sehr reaktionsfreudig verhällt. ob das öl im magen mit dem eiweiß auch sowas bastelt (zum beispiel, wenn man wie kao kartoffeln mit leinöl quetscht und diese vor dem quark isst), weiß ich nicht. alle rezepte der budwig beziehen sich darauf, den quark und das leinöl zusammenzurühren.

Ich esse ja neuerdings gerne Quark mit Erdbeeren *gg* als Nachtisch
abends nach meiner EIWEISS-Mahlzeit. Aber den Quark mit Öl anzureichern..hhmm,
ist nicht automatisch Begeisterung auslösend.

doch doch! der knackpunkt ist das öl! es darf noch nicht oxidiert sein! der leinöl-quark schmeckt wie sahnequark und mit honig/ahornsirup und/oder früchten und nüssen einfach nur genial!

wenn dein leinöl aber bitterlich schmeckt, kannst dus weggießen, weil es schon begonnen hat zu oxidieren und dann die gewünschte funktion nicht mehr erfüllt.
das bedeutet, man soll möglichst öl kaufen, dass unter sauerstoffentzug gepresst und in kleine flaschen abgefüllt wurde. als einziges kenne ich bisher nur das rapunzel-leinöl, das wirklich überhaupt nicht nach leinöl sondern nach haselnuss irgendwie schmeckt. *schleck*

und es bedeutet, dass das leinöl immer kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden muss und auf keinen fall erhitzt werden darf. sein vorteil ist also auch sein nachteil und wenn man den nachteil nicht ausgleicht hat man keinen vorteil... äh... naja.. es ist schon wieder heiß heute, hoffe, das war nicht zu verwirrt. [image]

Aber vielleicht 'kapier' ich es nach dem Lesen besser..

ich bin auch noch am lesen drüber, wenn ich wieder was rauskrieg, lass ichs dich wissen :-)

liebe grüße
kao


gesamter Thread:

 

powered by my little forum