Dinkel ((M)Essies)

Janna, Samstag, 20.11.2004, 17:59 (vor 7106 Tagen) @ eselchen

Hallo eselchen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es geht bei mir wirklich nur um Weizen und Weizengluten, Dinkel ist ausgetestet, den darf ich (zum Glück! Dinkelbrot finde ich nämlich sehr lecker)

Cornflakes wird problematisch, in allen ist Zucker drin und raffinierten Zucker darf ich auch nicht, dafür aber Honig (igitt!) und auch Rohrzucker.

Diese kinesiologischen Tests gehen sehr ins Detail, zum Beispiel darf ich Eigelb essen, aber was mache ich dann mit dem Eiweiß?

Ich werde auf jeden Fall mein Brot selber backen - wozu habe ich den tollen Brotbackautomaten? Hat Montignac auch Brotrezepte in seinem Kochbuch? Wäre es möglich, dass Du mir davon mal eines oder zwei zuschickst oder hier postest?

Müsli ist nicht so mein Ding, nur das Schoko-Müsli von Kellogs, aber alles Kakao-haltige ist für mich im Moment auch tabu.
Außerdem einiges an Lebensmittelzusatzstoffen - ich muss mir die Liste noch einmal genauer anschauen, z.B. war da auch E110 (das ist der Farbstoff, der oft in Kartoffelpüree drin ist) angegeben.

Ich war vorhin auf der Rückfahrt noch schnell bei Edeka und habe mir Backofen-Frites (die billigsten für 39 Cent, da sind nur Kartoffeln und Fett drin) und Buttergemüse geholt.

Ein Kuchenrezept ohne Weizen, Zucker und Ei habe ich auch noch - es ist etwas gewöhnungsbedürftig:
1 Tasse Roggenmehl
2 Tassen Dinkelmehl
1 Tasse Haferflocken (die "zarten")
1/2 Tasse Öl
etwas Wasser
1 Prise Salz

Das Ganze auf ein Blech, mit Obst belegen und in den Backofen schieben. Backzeit habe ich vergessen, schätzungsweise ca. 50 Minuten.

Ich suche schon seit Tagen mein makrobiotisches Kochbuch, scheinbar habe ich es verliehen und weiß nicht mehr an wen ...., denn da würde ich bzgl. der Rezepte (wenn nicht grade für Brot, denn das lehnen die Makrobioten ab) auch fündig.

Liebe Grüße
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum