Rezepttipp und mehr ((M)Essies)

Helga-Maria, Sonntag, 13.02.2005, 17:10 (vor 7019 Tagen) @ Snorkfräulein

Hallo Snorkfräulein,

ja, das dachte ich mir schon. War auch echt verwundert, wo ich doch seit Monaten keine Mayo und keine Bockwürstchen ohne Zucker finde
Na, vielleicht übertreibe ich es auch. Kann schon sein, daß der Zuckeranteil bei unter 1% Kohlehydrate pro 100g nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Aber ich will erstens auf Nummer sicher gehen, weil ich zur Zeit keine Gelegenheit zum Sport habe, bzw. wegen des vorzubereitenden Staatsexamens fast den ganzen Tag sitze, außer ich mache Haushalt oder renne hinter den Kindern her. Zweitens finde ich es einfach eine Unverschämtheit von der Industrie, ständig billigen Zucker als Füllmittel in alle möglichen Produkte zu packen, nur damit der Zaster stimmt. Folglich will ich durch mein Einkaufsverhalten so was nicht noch unterstützen!

Rein geschmacklich halte ich Zuckerstoffe in den meisten Fällen für überflüssig, seit ich Mettenden aus dem Bioladen gegessen habe, weiß ich endlich, wie gut Unverpanschtes schmeckt!

Ein Mayonaisenrezept habe ich inzwischen aus dem Montignacforum. Dort heißt es, es soll Bockwürste ohne Zucker geben. Ich werde dort noch mal nachfragen, wo die Leute einkaufen. Salami, ja, wir haben eine Menge Feinkostläden in der Gegend sowie Supermärkte mit bis zu 30 verschiedenen Salamisorten jeweils. Auch französische dabei en masse. Aber auch letztere leider vollgepumpt mit sucre. Scheint ein internationales Problem zu sein. Aber danke für Dein Angebot, vielleicht wirst Du ja fündig.

So, jetzt habe ich noch einen Rezepttipp für Dich, damit Dir Rührei mit Speck pur nicht bald aus den Ohren rauskommen:

1 Person:

25 g Speck (oder mehr) in einer kleinen Pfanne braten, ein paar Krabben dazu und anbraten. Eine in Würfel geschnittene Paprika (wenn sie klein ist auch 1 1/2) und eine ebenfalls gewürfelte große Tomate dazugeben. Salzen und pfeffern. Deckel drauf und 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Hin und wieder durchrühren. Ein Ei schlagen und salzen. In die Pfanne damit und einigermaßen gleichmäßig verteilen. 3 Minuten mit Deckel stocken lassen, hin und wieder Deckel heben und Dunst rauslassen. Petersilie drauf.

Ist zwar auch im Grunde nicht viel anders als Ei mit Speck, aber eine ganz andere Geschmacksrichtung, die Dich vielleicht länger bei der Stange hält. Eines meiner Lieblingsessen und macht satt. Ob das Rezept Atkinstauglich ist, weiß ich nicht, aber ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.


Guten Appetit!

Helga-Maria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum