Samstage -> Im Geruch der frühen Früchte (Allgemein)

Giovanni @, Samstag, 14.11.2020, 19:09 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Hallo Donna und alle zusammen,

als ich gerade nach einer kleiner Rundreise (div. Doktoren, Elternbesuch, Einkäufe etc.) nach Hause kam habe ich mich sehr über den samstäglichen Text von Christine Lavant gefreut, vielen Dank dafür! Und nach einigem Suchen im Bücherschrank habe ich dann auch den ungelesenen Lavant-Gedichteband wiedergefunden und schreibe Euch daraus mal dieses schöne Herbstgedicht ab. Insgesamt beweist mir die Poesie von ihr einmal mehr, dass es auch schöne Seiten der Depressivität gibt und dass man sich nicht ihrer zu schämen braucht (erst recht nicht, wenn man darunter als Krankheit leidet)!

Im Geruch der frühen Früchte
und schon leicht entlaubt
bangt der Obstwald, Vogelflüchte
kreisen um sein Haupt.
Drüber wird der Himmel fahler
und ein ungewöhnlich schmaler
Mond begibt sich zart
in den kleinen Sternenanger.
Südwind rüstet sich zu langer
wilder Himmelfahrt.
Nordostwolken drohen düster,
in dem welken Schilfgeflüster
duckt sich Furcht und Hohn
und im Weidenlaub die Meise.
Alles geht im Schwermutkreise,
nur ein Glockenton
preist die Flucht der Jahreszeiten
als des Schöpfers Maß
und die frühen Früchte gleiten
glücklich in das Gras.

Na ja, früh sind die Früchte draußen ja nicht mehr, aber wenn ich an die vielen Eicheln, Bucheckern, Feigen und Trauben in Wald und Garten denke dieses Jahr, dann passt es doch!

Noch etwas kaputt von der ganzen Rumgurkerei gestern und heute denke ich, dass mir noch das ein oder andere hiervon heute Abend gelingen wird:

- besseres Passwortprogramm
- Technikecke aufräumen
- Kartusche bestellen (bei Saturn gab es sie leider nicht)
- Anfrage wg. Aktualisierung NAS
- Doubletten mit NAS-Programm

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum