Avatar

@Giovanni war: KW47_ Do1_Lesend begonnen (Allgemein)

Ruth @, Freitag, 20.11.2020, 07:01 (vor 1495 Tagen) @ Giovanni

Guten Morgen , Giovanni,

ich bin auch schon dabei . Dummerweise ist Junior gestern beim Aufräumen auf eins der Bücher eines hier geschätzten Schriftstellers gestossen, das ich noch garnicht kannte...Gefährlich.


Da wird der lesebegierige Forumskollege natürlich hellhörig... - was war das denn?

Ein Buch von Sir Pterry* - vergiß Verfilmungen , nur gut als Original.


In solchen Zeiten tut es mir gut , hin und wieder die Scheibenwelt zu besuchen und mich an seinen versteckten Bonmots und den durchgeknallten Fußnoten zu beeumeln.:-D
*Man mag ihn oder nicht - zwischendrin gibt's nix.
Allerdings wäre es ein Fehler, die Scheibenwelt und andere seiner Universen nur als Slapstick abzulegen - die Weisheit ist groß in ihm !

*(Der hat , nachdem die Queen ihn zum Ritter gemacht hat, sich sein Schwert selbst geschmiedet - weil Ritter ohne Schwert, das geht garnicht. )

[image] Einen lieben Gruß und die besten Wünsche unserem Ritter hier !

*
wikipedia schrieb:
Neben Pratchetts sehr eigenem Schreibstil, insbesondere durch seinen in der Fantasyliteratur genreunüblichen Humor bis hin zur Persiflage, zeichnen sich einige seiner Bücher durch die zum Teil überbordende Verwendung von Fußnoten aus. Die niederländische Übersetzung von Good Omens, das Pratchett in Co-Autorenschaft mit Neil Gaiman schrieb, beginnt mit einem ironischen Vorwort des Übersetzers, in dem er versichert, keine zusätzlichen Fußnoten eingebaut zu haben, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum