KW48_Do_Methode: Mit der Eieruhr / Pomodoro-Technik (Allgemein)

Ruth*, Donnerstag, 26.11.2020, 09:08 (vor 1241 Tagen) @ Ruth*

Guten Morgen nocheinmal an alle ,

ich sitze hier und fühle mich so , als hätte ich gestern einen Weinkeller leergesoffen ... - dabei habe ich nur eine unruhige Nachtruhe gehabt...

Es war einmal:

'Mein' Keller, nicht oft besucht ,
darüber eben diese Familie mit halbwüchsigen Kindern.

Erstes Kind sehr ordnungsliebend und immer wieder freiwillig im Haushalt mithelfend,
zweites Kind : uneinsichtiges personifizierte Chaos und
eine Mutter mit vielen Chaosanteilen, die verzweifelt immer mal wieder mit paar Ordnungsanteilen ausbalanciert wurden.

Und immer wieder Mutters Hauruckaktionen, oft auch bei Nacht und Nebel
oder wenn Gäste / Handwerker o.ä. zu erwarten waren.

Da war dann hauptsächlich Kram von Mutter und Chaoskind 2 zu beseitigen,
Kind 1 hatte Ordnung und entsprechende Methoden interessanterweise schon immer in den Genen.

Chaotenkind 2 schaffte es immer wieder sehr schnell,
ein mehr als üblich zugemülltes Jugendzimmer innerhalb relativ kurzer Zeit in einen annehmbaren Zustand zu versetzen.

Mutter freute und wunderte sich.

Bis Chaotenkind 2 auszog und alles , was es nicht brauchte, einfach losließ [image]

Da stand ich jetzt vor der "Wahrheit" - ein zugemülltes Jugendzimmer ,
und als ich in den Keller kam - war der auch voll mit Kram und Müll.

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon in einer SH-Gruppe und hatte bereits begonnen, zumindest die Bereiche, die ganz meiner Pflege unterstanden, aufzuräumen.

Die Halde war ein unnötiges Etwas, das ich nicht zu verantworten hatte - Problem: ich hatte sie und Chaoskind hatte entschieden losgelassen und kümmerte sich um nichts mehr .

Also schnappte ich mir die Eieruhr ,
stellte sie jeden Tag mindestens einmal auf 15 Minuten
und räumte in einem von diesen beiden Räumen.

Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat und diese Fremdräumerei war mir verflixt sauer, diese Fremdunordnung aufzuräumen konnte mir einen guten Tag manchmal richtig schreddern . Teilweise habe ich Sachen aufgeräumt, die Mütter nie nicht aufräumen sollten.

Aber irgendwann - nach vielen Wochen und vielen kleinen Viertelstunden - habe ich es dank der Eieruhr geschafft.

Wenn einer für etwas Zeit und sehr wenig Lust / Energie / Motivation hat , dann kann ich die Methode wärmstens empfehlen !
-----------------------


Heute sollte ich zum Doc radeln
und
auf die Post warten.

Und viel weiter kann ich in meinem Tagesplan noch nicht schauen
.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum