Avatar

KW48_Do1_So ein Glück ! ☼ (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 26.11.2020, 12:42 (vor 1247 Tagen) @ Ruth

Die Basics erledigt -wo bleibt bloß meine Postfrau ?
☎ Anruf vom Oberchef , der mir goldene Brücken wegen der Krankschreibung baut, ie schon vorgestern hätte da sein sollen
War mir so schegal - ich war zu spät beim Arzt gemeldet und muss die KK heute erst abholen können.
Hatte schon den Kopf eingezogen vor dem Schegal-Damoklesschwert , hbe aber nichts unternommen dagegen - ich hätte ja am Montag auch anrufen können und alles klarstellen. Aber nee: Erst mit dem Kopf durch die Wand und Dinge mit miesen Konsequenzen einfach weiterlaufen lassen - brauche ich denn sowas ? nein. Warum tu ich es dann ?
schiefhängende Seifenablage wieder ordentlich festgeschraubt
Lena Christ "Erinnerungen einer Überflüssigen" gehört - war auch ein so begabtes und doch so armes Mensch :-|
zum Doc fahren

Damoklesschwert nach Wikipedia:
"Ob Damokles tatsächlich gelebt hat, ist nicht gesichert.
Er wird als ein Höfling beschrieben, der mit seinem Leben unzufrieden war.
Er beneidete den Tyrannen um dessen Macht und Reichtum und hob in seinen Schmeicheleien stets dessen Vorzüge hervor.

Dionysios beschloss daher, Damokles anhand des Damoklesschwerts die Vergänglichkeit, vor allem die seiner Position, zu verdeutlichen.
Der Herrscher lud Damokles zu einem Festmahl ein und bot ihm an, an der königlichen Tafel zu sitzen.
Zuvor ließ er jedoch über Damokles’ Platz ein großes Schwert aufhängen, das lediglich von einem Rosshaar gehalten wurde.

Als Damokles das Schwert über seinem Kopf bemerkte, war es ihm unmöglich, den dargebotenen Luxus zu genießen,
und schließlich bat er darum, auf die Annehmlichkeiten (und die damit verbundene Bedrohung) verzichten zu dürfen.
Damokles hatte seine Lektion erhalten, dass Reichtum und Macht keinen Schutz vor Gefahren bieten, sondern diese verursachen."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum