KW48_Do_Methode: Pomodoro vs. täglich/wöchentlich/monatl. (Allgemein)

Giovanni @, Donnerstag, 26.11.2020, 12:54 (vor 1219 Tagen) @ Ruth*

Hallo Ruth,

Also schnappte ich mir die Eieruhr ,
stellte sie jeden Tag mindestens einmal auf 15 Minuten
und räumte in einem von diesen beiden Räumen.

ich hatte auch mal eine Phase, in der ich die Pomodoro-Technik mit den ursprünglichen 25-Minuten Intervallen verwendet habe (siehe die von Dir genannte Wiki-Seite). Es hat auch gut damit funktioniert.

Inzwischen aber finde ich, dass es sehr anstrengend sein kann, wenn man seinen ganzen Tag mit Pomodoro strukturiert (vor allem bei Arbeit am Rechner z.B. mit dieser Anwendung: https://www.softpedia.com/get/Scheduling/PomoTime.shtml ), weil es dazu verführt, jetzt 25 Min. Thema A zu bearbeiten, dann 25 Min. Thema B, dann C, D etc. und ist dann 2 h später kaum noch konzentrationsfähig aufgrund der vielen Themenwechsel.

Aber für regelmäßig wiederkehrende, unangenehme Aktionen wie Aufräumen der Messieecken von einem selbst und anderen ist das sicherlich sehr gut!

Wenn ich länger an einem Thema als 25 Min. bleiben will, bringt es für mich derzeit wirklich diese hier diskutierte Einteilung: index.php?id=107434 auf meiner à la Anne Donath an der Wand über'm Schreibtisch angebrachten Schiefertafel.

Toll, wie weit Du mit Pomodoro mit dem Aufräumen gekommen bist...

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum