Avatar

Re. Herd / Ameisen (war: KW19_ Mi1_Prio1) (Allgemein)

Ruth @, Mittwoch, 12.05.2021, 14:17 (vor 43 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha ,

das erinnert mich an "meine" Ameisen, die sich vom Balkon in meine Wohnung vorarbeiteten, bis ich sie bemerkte.

Woher sie kamen, weiß ich nicht - vielleicht habe ich die Vorhut übersehen und nicht bemerkt, das sie sich in einem meiner Balkonkästen einen neuen "Stadtstaat" aufbauten, weil ich diesen Bereich selbst kaum benutzte - vielleicht habe ich sie auch mit der Erde oder einer Pflanze "ins Haus" geholt - egal, den sie waren nicht willkommen.


Als ich vorletztes jahr Blühpflanzen oben auf dem Balkon hatte, kamen ruckzuck Ameisen:
Die Erde in den Pötten war neu, daran konnte es nicht gelegen haben.

Ich vermute, Späherameisen sind immer überall unterwegs
zum Auskundschaften
und an einem Haus hochklettern und checken, ob es da oben auch was Feines zu fressen gibt , ist einfach...
Dem Stamm dann motivieren, die neue leckere Futterquelle auszubeuten, ist danach ein Leichtes :-(


Und muss jetzt auch Aufpassen, damit ich diesmal den Anfang nicht übersehe, sondern gleich handeln ... und durchgreifen kann:

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg dabei !

„Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“


So bitter und so wahr :-(
Das ist es, was uns hier so oft so quält...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum