Re: Anpassung an fremde Normen (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 05.08.2008, 18:53 (vor 6363 Tagen) @ Johanna2

Hallo Johanna,

Wie kommt es, dass ich meinen Standard an anderen (auf beiden Seiten der Skala) ausrichte?
Woher wisst ihr, was richtig für euch ist, wenn nicht von anderen?
Wie findet ihr euer Maß?

Es ist nicht verkehrt zu schauen, was andere machen. Sie können tatsächlich Orientierung geben, Eckpunkte setzten. Ich kann mir mögliche Handlungen und deren Folgen anschauen. Das kann ich gut finden oder schlecht. Und in letzterem Fall wissen: Soo will ich es auf keinen Fall!
Andere komplett nachzuahmen und zu imitieren funktioniert aber für mich nicht.
Ich kann mir andere nur als Möglichkeiten anschauen und dann meinen eigenen Weg finden.
Den finde ich manchaml auch nur durch TRY und ERROR, soll heißen, manchmal muss man eben einen Weg ausprobieren und wenn er sich als falsch/nicht richtig/nicht Passend erweist, einen anderen finden.

Ich habe Angst, zuviel Zeit mit Ordnung machen hier zu verbringen, weil ich das HÖCHSTmaß erfüllen will.

Klar, man will vielleicht nicht negativ auffallen.
Aber die Frage ist doch, wieviel Ordung und Sauberkeit brauchst Du, um Dich WOHLZUFÜHLEN?
Dein eigenes Wohlbefinden sollte Dein Maßstab sein.

Wie findet ihr euer Maß?

In Punkto Ordung und Sauberkeit ist für mich mittlerweile mein Augenmaß das Maß aller Dinge.
Ich habe versucht, mich nach fremden "Maßstäben" zu richten (Susi Sauber, FlyLady etc.)

Mein eigenes Empfinden zählt. Ist es dreckig oder sauber, unordentlich oder ordentlich nach MEINEN Maßstäben, unabhängig davon, was andere machen.

Viele Grüße
Kirschblüte

gesamter Thread: